Pressemitteilung vom 7. März 2024

Nachhaltige Kulturförderung – Strategiepapier mit sieben Grundsätzen beschlossen

Unter dem Titel „Kunst- und Kulturförderung zukunftswirksam gestalten“ hat der Gemeinderat am 27. Februar ein Strategiepapier mit sieben Grundsätzen für die zukünftige Entwicklung von kommunalen Fördermaßnahmen und Programmangeboten beschlossen. Entwickelt hat es das Kulturamt unter Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern, Vertreterinnen und Vertretern von Kultureinrichtungen sowie Kulturpolitikerinnen und -politikern.

Die Grundsätze lauten:

  • Wir unterstützen mit Kunst- und Kulturförderung die freie Entfaltung der Künste und möchten hierfür gute Rahmenbedingungen schaffen.
  • Wir setzen uns für gute und wertschätzende Arbeitsbedingungen im Kunst- und Kultursektor ein und begleiten zukunftsfähige Strukturen.
  • Wir treiben klimafreundliches und ressourcenschonendes Arbeiten im Kunst- und Kultursektor voran.
  • Wir stärken kulturelle Teilhabe und setzen uns für den Zugang zu Kunst- und Kulturangeboten für alle Interessierten ein.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass unsere vielfältige Gesellschaft strukturell und programmatisch im Kunst- und Kultursektor abgebildet wird.
  • Wir betrachten Kunst und Kultur als Teil von gelebter Stadtgesellschaft und regen Vernetzung und Kollaboration an.
  • Wir verfolgen mit Kunst- und Kulturförderung transparente Vorgehensweisen, nachhaltiges Handeln, Sicherung von freier Kunst und Demokratieverständnis.

Die Verabschiedung der Grundsätze ist ein erster Meilenstein im Beteiligungsprozess Kulturlabor Freiburg. Über neun Praxis-Experimente und 29 Einzelveranstaltungen fanden Praxiserfahrungen, Expertenwissen und wissenschaftliche Auswertungen gleichermaßen Eingang in die Ergebnisse.

In der nächsten Phase des Kulturlabors soll es darum gehen, aus den Grundsätzen konkrete Maßnahmen zu entwickeln – im Fokus stehen dann Qualifizierungsangebote, Netzwerkaufbau sowie die Weiterentwicklung von Förderinstrumenten und die Aktualisierung von Förderleitlinien.

Die Grundsätze beziehen sich auf die Ergebnisse aus dem Beteiligungsprozess Kulturlabor Freiburg sowie auf die Leitziele des kulturkonzept.freiburg 2008, die Freiburger Nachhaltigkeitsziele und die Sustainable Development Goals der UN.

Im Kulturlabor arbeiten mit dem Kulturamt der Stadt viele Partner zusammen, darunter das Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel am Karlsruher Institut für Technologie, die Kulturpolitische Gesellschaft, das Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg, das bundesweite Netzwerk culture4climate, die Haufe Group, die Hochschule Macromedia / Standort Freiburg, die Paris-Lodron Universität Salzburg / Mozarteum Salzburg, die Elektrizitätswerke EWS Schönau, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, JobRad und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

Weitere Informationen zum Strategiepapier „Kunst- und Kulturförderung zukunftswirksam gestalten“ und zum Kulturlabor gibt es unter www.freiburg.de/kulturlabor.

Veröffentlicht am 07. März 2024