Pressemitteilung vom 28. Februar 2024
Holzbau im neuen Quartier Dietenbach: Infoveranstaltung am Donnerstag, 7. März, in der Katholischen Akademie
„Holzbau ist notwendig, machbar und macht Spaß“: Unter diesem Motto steht eine Veranstaltung am Donnerstag, 7. März, von 15 bis 20 Uhr in der Katholischen Akademie (Wintererstraße 1). Sie schließt das Projekt „Urbaner Holzbau im Quartiersmaßstab“ ab und wird von Baubürgermeister Martin Haag und Bernhard Panknin, Fachbereichsleiter im Landesministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), eröffnet.
Ein Impulsvortrag des Architekten Tom Kaden (Berlin) geht auf die Bedeutung des Holzbaus für den Klimaschutz ein und zeigt gebaute Beispiele. Danach informieren Referentinnen und Referenten der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, des Baurechtsamts und der Projektgruppe Dietenbach in Vorträgen über die wichtigsten Ergebnisse der Projekte. Ist genug Holz in der Region vorhanden? Haben die Betriebe ausreichend Kapazitäten? Sind die Vorteile des Holzbaus über einen Grauen Energie-Rechner messbar? Ist die Branche technisch bereit für mehrgeschossigen Holzbau? Gibt es Rechtsgrundlagen für eine zügige Genehmigung? All diese Fragen wurden im Rahmen des Forschungsprojekts behandelt.
Abschließend diskutieren Expertinnen und Experten aus Baden-Württemberg auf dem Podium auch mit den Anwesenden über „Chancen und Herausforderungen des urbanen Holzbaus im Quartiersmaßstab“. Eine Posterausstellung und ein gemeinsames Get-Together runden die Veranstaltung ab. Auch das Holzmodell des neuen Quartiers Dietenbach wird an diesem Tag ausgestellt sein.
Die Teilnahme ist frei. Interessierte können sich unter bra@stadt.freiburg.de anmelden.