Stadtbahnbrücke

Aufzug 3 wird abgebaut, Aufzug 4 ist fertig

Brücke am Freiburger Hauptbahnhof
Der mittlere Aufzug (Aufzug 3) zur Stadtbahnbrücke wird in den kommenden Monaten durch die Freiburger Verkehrs AG abgebaut und erneuert. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) erneuert die Aufzüge, die von der Stadtbahn zu den Gleisen des Hauptbahnhofs führen. Drei der fünf Aufzüge wurden bereits erneuert, der vierte und somit vorletzte Lift wird seit Montag, 5. Februar, abgebaut. Dabei handelt es sich um den Aufzug 3, der zu den Gleisen 4 und 5 führt.

Vorraussichtlich ab September wieder funktionsfähig

Der Aufzug 3 wird abgerissen und durch einen neuen, größeren und leistungsfähigeren ersetzt. Die Arbeiten hierfür dauern voraussichtlich bis Ende August. Danach steht nur noch die Erneuerung von Aufzug 2 an.

Aufzug 4 fertig

Noch in dieser Woche wird der zuvor fertiggestellte Aufzug 4 in Betrieb gehen.

Information für Mobilitätseingeschränkte und Reisende mit viel Gepäck

Da die Bahnsteige der Deutschen Bahn am Freiburger Hauptbahnhof bislang über keine eigenen Aufzüge verfügen, dienen die in Regie der VAG betriebenen Lifte vielen Menschen nicht nur für den Umstieg von Zug auf Stadtbahn und umgekehrt, sondern auch für den Wechsel von einem Bahnsteig zum anderen. Insbesondere für Mobilitätseingeschränkte und Reisende mit viel Gepäck sind die Aufzüge sehr nützlich.

Wer in der Zeit des Umbaus der Aufzüge am Freiburger Hauptbahnhof ankommt – oder von dort wegfahren will -  und Hilfe benötigt, kann sich wie gewohnt auch an die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) der Deutschen Bahn (Telefon: 030 65212888; Fax: 030 65212899; E-Mail: msz@deutschebahn.com) wenden.

Mehr zur VAG unter www.vag-freiburg.de und zum Freiburger Hauptbahnhof unter www.bahnhof.de/freiburg-breisgau-hbf.

Veröffentlicht am 05. Februar 2024