Freiburger Verkehrs AG
Beitrag der Institution zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Freiburg und zu den Freiburger Nachhaltigkeitszielen
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) leistet einen zentralen Beitrag zum Erreichen der Freiburger Nachhaltigkeitsziele. Als multimodaler Verkehrsdienstleister mit rund 80 Millionen Fahrgästen im Jahr bildet sie das Rückgrat der städtischen Mobilität. Mit den umweltfreundlichen Bus- und Stadtbahnverkehren werden viele Autofahrten vermieden, Schadstoffemissionen, Verkehrslärm und Flächenverbrauch wird reduziert. Schon 2009 hat die VAG ihre Stromversorgung auf Erneuerbare Energien umgestellt.
Das Unternehmen selbst betreibt aktiven Klimaschutz: Beispielsweise mit E-Fahrzeugen und zukünftig mit E-Bussen. Auch mit dem Angebot von Frelo-Leihfahrrädern, bei der Infrastruktur, der Beschaffung oder der Gebäudebewirtschaftung wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
In Abstimmung mit der Stadt Freiburg entwickelt die VAG ein integriertes Mobilitätskonzept zur intelligenten Vernetzung der Angebote. Die VAG hat dabei als Betreiber des Verkehrsnetzes und als Vertriebsorganisation die Koordination des Mobilitätsmanagements übernommen.