Solarenergie

Dach mit Solarpaneelen, davor eine Anzeigentafel, die die CO2-Einsparung und Menge des erzeugten Stroms  anzeigt

Freiburg, die südlichste Großstadt Deutschlands, verfügt dank 1.800 Sonnenstunden im Jahr nicht nur über ein fast mediterranes Flair, sondern bietet auch optimale Rahmenbedingungen zur Nutzung der Sonnenenergie. Früher als anderswo erkannte man in Freiburg die Chancen der Sonnenenergie für Klimaschutz, Wirtschaft und Stadtentwicklung.

Nachdem Freiburg 2021 bereits als bundesweite Vorreiterin den Masterplan Wärme 2030 beschlossen hat, hat die Verwaltung jetzt eine Photovoltaik- und Windkraftoffensive angekündigt. Bis 2030 soll die Windkraftproduktion verzehnfacht und die Solarenergie verfünffacht werden. 

Seit Mai 2017 bietet die Stadt mit der Kampagne "Dein Dach kann mehr!" Informations- und Beratungsangebote, mit dem Ziel, dass Bürger_innen wieder mehr PV-Anlagen auf ihren Dächern in Freiburg installieren.

Ist Ihr Dach geeignet für die Gewinnung von PV-Strom? Mit dem kostenlosen Energieatlas des Landes Baden-Württemberg können Sie ihr Dachpotenzial adressgenau anschauen.

Foto: Bauverein Breisgau

Aus Sonne Wärme gewinnen, das lohnt sich auch für größere Häuser mit mehreren Wohnungen. Das ist das Ergebnis eines Pilotprojekts, das von der Stadt Freiburg initiiert, vom Badenova Innovationsfonds gefördert und vom Bauverein Breisgau umgesetzt wurde.

Im Projekt „Schritt für Schritt zum Sonnenstrom“ wurden Modelle für PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern umgesetzt und dokumentiert in einen praktischen Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Im Projekt WEG der Zukunft wurden weitere hilfreiche Informationsmaterialien entwickelt, beispielsweise ein Film zu PV auf Mehrfamilienhäusern