Marie-Hélène Bacqué
Marie-Hélène Bacqué ist Professorin für Stadtsoziologie an der Université Paris Nanterre. Sie forscht unter anderem zu Fragen der Segregation und Teilhabe in der Stadtgesellschaft, insbesondere in den Banlieues in Frankreich und Nordamerika.
Jean-Marc Biry
Jean-Marc Biry ist Architekt, Fotograf und ehemaliger Direktor des Conseil d’Architecture, d’Urbanisme et de l’Environnement (CAUE) du Bas-Rhin in Strasbourg.
Bernard Blanc
Bernard Blan, Bürgermeister für Stadtgestaltung, hat 25 Jahre lang öffentliche Wohnungsbau-Institutionen geleitet, zuletzt Aquitanis in Bordeaux. Für den nachhaltigen Umbau dreier großer Sozialbauten aus den 1960er Jahren erhielt Aquitanis zusammen mit Lacaton & Vassal 2019 den Mies van der Rohe Preis. 2020 gründete er die Beratungsgesellschaft Nouveaux paradigmes.
Wolfgang Borgards
Wolfgang Borgards hat in Karlsruhe und Venedig Architektur studiert und 2001 das Büro K9 Architekten in Freiburg mitgegründet. Mit seinem Team plant und realisiert er hochbauliche und städtebauliche Projekte insbesondere für die öffentliche Hand.
Ingo Breuker
Ingo Breuker studierte in Dortmund und Montpellier Raumplanung. Seit 2013 ist er im Baudezernat der Stadt Freiburg stellvertretender Leiter für die Projektgruppe Dietenbach, bei der er die Vorbereitung, Planung und Umsetzung eines neuen Stadtteils für Freiburg koordiniert.
Dominique Carré
Chantal Deckmyn
Chantal Deckmyn ist Architektin und Stadtplanerin, aber auch ausgebildete Philosophin und Psychoanalytikerin. 1997 hat sie in Marseille den Verein Lire La Ville gegründet, in dem sie mit Kulturschaffenden, Architekt_innen und Philosoph_innen versucht, den städtischen Raum einladender zu gestalten.
Alice Frémeaux
Alice Frémeaux leitet den Bereich Transition, Programmation & Activation urbaines der Société publique locale SPL Deux-Rives. Dem Bauen von überall gleichen, standardisierten „IKEA-Städten“ stellt sie die Idee einer partizipativen und inklusiven Gestaltung der Stadt entgegen.
Tim Freytag
Tim Freytag ist Vorstandsvorsitzender des Frankreich-Zentrums und Professor für Humangeographie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er forscht zu den Themen Tourismus und Mobilität, insbesondere zum europäischen Städtetourismus, sowie zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zur Sozial- und Bildungsgeographie.
Hartmut Fünfgeld
Hartmut Fünfgeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Geographie des Globalen Wandels an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er erforscht die sozialen und institutionellen Dimensionen von Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere im Bereich kommunaler und regionaler Planung.
Dominique Gauzin-Müller
Dominique Gauzin-Müller hat sich als Architektin und Architekturkritikerin auf Holzbau und Nachhaltigkeit spezialisiert. Als UNESCO-Honorarprofessorin und freie Publizistin vertritt sie die Philosophie eines ökologisch verantwortlichen Städtebaus.
Michael Gies
Michael Gies lebt als freier Architekt in Freiburg. Er arbeitet an Projekten unterschiedlichster Art und Größe, regional und international. Zu seinen jüngsten Bauten zählt das 2021 eröffnete deutsch-französische Kulturzentrum Art‘Rhena auf der Rheininsel/Vogelgrun.
Gabu Heindl
Gabu Heindl ist Inhaberin des Büros GABU Heindl Architektur in Wien und Professorin für Städtebau an der TH Nürnberg sowie im Masterstudiengang DIP5 der Architectural Association School of Architecture London. Sie engagiert sich für eine gerechtere Verteilung von Raum und mehr Demokratie in städtischer Baupolitik.
Fabienne Hoelzel
Fabienne Hoelzel ist Professorin für Entwerfen und Städtebau an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Als Gründungsdirektorin und Leiterin des Planungsbüros Fabulous Urban mit Sitz in Zürich und Lagos treibt sie Stadtplanungs- und Entwicklungsprozesse im Globalen Süden voran.
Nicolas Husson
Nicolas Husson ist als Bürgermeister von Lyon zuständig für die Bereiche Biodiversität, Natur in der Stadt und Tierschutz. Er ist Mitglied der Partei Europe Ecologie – Les Verts.
Anne Immelé
Anne Immelé ist Fotografin, künstlerische Direktorin der Biennale de la Photographie de Mulhouse und Professorin an der Haute école des arts du Rhin Mulhouse-Strasbourg.
Alain Jund
Alain Jund ist als Stadtrat in Strasbourg zuständig für die Entwicklung gemeinschaftlichen Wohnens und Vizepräsident der Eurométropole Strasbourg. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Mitglied der Partei Europe Ecologie – Les Verts für eine inklusivere Stadt.
Friederike Kluge
Friederike Kluge ist Mitinhaberin des Basler Architekturbüros Alma Maki und Professorin für Analyse, Entwurf und Konstruktion an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, FHNW in Muttenz. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Weiterentwicklung von Architektur hin zu einer zukunftsfähigen Baukultur.
Katrin Lompscher
Katrin Lompscher war Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin. Die Linken-Politikerin ist Verfechterin des Berliner Mietendeckels. Im Vorstand der Hermann-Henselmann-Stiftung setzt sie sich aktuell mit Themen wie Architektur, Städtebau und sozialer Stadtentwicklung auseinander.
Dominik Neidlinger
Dominik Neidlinger ist Architekt und Stadtplaner und unterrichtet an der Ecole nationale supérieure d‘architecture in Strasbourg. 2004 hat er Zeuner Neidlinger Architekten Architectes mit Sitz in Strasbourg und Berlin gegründet.
Liz Rech
Liz Rech ist Regisseurin, Dramaturgin, Performerin und unterrichtet u.a. an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg. Als Teil der Künstlerinitiative Komm in die Gänge war sie 2009 an der „kulturellen Inbesitznahme“ des Gängeviertels in Hamburg beteiligt, wo sie derzeit die Freie Probebühne in der Fabrique mitorganisiert.
Isabelle Regnier
Isabelle Regnier ist Journalistin, Filmkritikerin und Dokumentarfilmerin. Bei Le Monde ist sie zuständig für das Ressort Architektur und Kulturerbe.
Andreas Ruby
Andreas Ruby ist Architekturpublizist, Kurator und Buchverleger. 2001 gründete er zusammen mit Ilka Ruby Textbild, eine Agentur für Architekturkommunikation, und 2008 den Architekturverlag Ruby Press. Seit 2016 ist er Direktor des S AM Schweizerischen Architekturmuseums in Basel.
Saskia Sassen
Saskia Sassen hat die Robert S. Lynd Professur für Soziologie an der Columbia University in New York inne. Sie ist Mitglied des dortigen Committee on Global Thought. Sie prägte den Begriff „global city“ und untersucht internationale Migrations- und Kommunikationsprozesse im Zeitalter der Globalisierung.
Leider musste Saskia Sassen ihre Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung der Kulturgespräche aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.
Justine Siret
Justine Siret hat 2021 ihr Studium an der Haute école des arts du Rhin Mulhouse-Strasbourg abgeschlossen. Sie ist die Gewinnerin des Sati-Talentwettbewerbs 2019. Die Ausstellung im Centre Culturel Français Freiburg ist ihre erste Einzelausstellung.
Jean Werlen
Jean Werlen ist Stadtrat in der Eurométropole Strasbourg und seit 2020 Präsident der SPL Deux-Rives. Er ist ausgebildeter Architekt und Stadtplaner sowie Gründer und Präsident der Agentur UHT Urbanisme, Habitats et Territoires in Strasbourg.