1. Workshop
Das war los beim 1. Workshop zum Strategiekonzept Innenstadt…
Im Juli 2023 fand der Auftakt- Workshop für das Strategiekonzept Innenstadt statt. Die Bürogemeinschaft um das Büro Junker + Kruse stellte die ersten Analyseergebnisse vor. Durch den Blick von außen wurde deutlich: die Freiburger Innenstadt steht im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland aktuell noch gut dar. Das ist jedoch kein Grund sich hinzusetzen und abzuwarten. Denn: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Freiburger Innenstadt für die Zukunft zu rüsten! Es sind gerade diese Stärke und Attraktivität, die Motivation geben, gemeinsam am Strategiekonzept zu arbeiten.
Damit unsere Innenstadt auch in Zukunft stark, attraktiv und vielfältig bleibt, gibt es also viel zu tun. Das wurde auch in den Gruppendiskussionen deutlich. Innenstadt-Akteur_innen aus unterschiedlichsten Bereichen arbeiteten und diskutierten zu den Fragen:
Welche Funktionen und Nutzungen machen die Freiburger Innenstadt heute stark und attraktiv?
Und: Welche Funktionen und Nutzungen braucht es in Zukunft, damit diese Stärke beibehalten bleiben kann?
Folgende Themen und Bereiche waren den Akteuren aus Handel, Kultur und Kreatives etc. wichtig:
- Vielfalt ist das Merkmal einer starken und attraktiven Freiburger Innenstadt. Gleichzeitig zeichneten die Teilnehmenden ein buntes Bild an Merkmalen für die Zukunft der Freiburger Innenstadt: Nutzungen sollen gemischt und vielfältig in der Innenstadt abgebildet sein. Die Zukunft liegt dabei in der Gestaltung und Entwicklung von Mischkonzepten für Gebäude und den öffentlichen Raum. Der öffentliche Raum wird bei den anhaltenden Klimaveränderungen eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.
- Der Einzelhandel hat einen sehr hohen Stellwert und muss in seiner Qualität und Vielfalt gesichert und ausgebaut werden. Dabei spielt der „klassische“ und inhabergeführte Einzelhandel eine wichtige Rolle.
- Neue Formen von Arbeit und Produktion sollen in der Innenstadt ihren Raum finden.
- Das Wohnen in der Innenstadt soll in Zukunft eine stärkere Funktion übernehmen. Dabei brauchen Wohnungen in der Innenstadt auch eine Umgebung zum Wohlfühlen. Die Innenstadt wird zum 2. Wohnzimmer.
- Vielfalt bezieht sich auch auf den Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen: Angebote und Orte für Familien, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen wie auch Menschen mit Behinderungen müssen entwickelt, sichtbar und erlebbar werden und die Grundbedürfnisse zum Wohlfühlen erfüllen.
- Die Innenstadt braucht neue und konsumfreie Orte, an denen Begegnungen, Kommunikation und Annäherungen der Vielfalt stattfinden können.
- Kultur und Kunst sollen sichtbarer werden, insbesondere im öffentlichen Raum. Eine besondere Bedeutung muss die Nachtkultur erhalten. Veranstaltungen werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle und Funktion in der Innenstadt haben.
Der 1. Workshop wurde ausführlich dokumentiert. Die Gesamtdokumentation finden Sie hier: Download (5,381 MB)