PED-Urban

Ein Forschungsprojekt zur Energiewende in Waldsee

Schematische Darstellung einer zukünftigen kommunalen Infrastruktur (Foto: badenovaNETZE)

"Unser Klimaquartier Waldsee" ist in ein größeres Forschungsprojekt mit dem Namen „PED Urban“ eingebettet worden. Die europäische Union unterstützt die Transformation von Quartieren: Bis zum Jahr 2025 sollen 100 "Positive Energy Districts" (PEDs) erforscht werden.   

Wie kann eine nachhaltige Energieversorgung des Stadtteils Waldsee aussehen? Welche Energieinfrastrukturoptionen gibt es, welche Transformationspfade sind realistisch? Kann ein Bestandsquartier mit städtebaulicher Erhaltungssatzung und Denkmalschutz eine positive Rolle im Gesamtenergiesystem der Stadt Freiburg übernehmen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das EU Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE in Kooperation mit der bnNETZE GmbH. Hier wird analysiert, wie der Stadtteil Waldsee in Abhängigkeit der baulichen Struktur, der Bevölkerungsdichte und der Nutzungen sein vorhandenes lokales Erneuerbare Energien-Potential und seine Energieeffizienz durch ein smartes Energiesystem mit Sektorenkopplung, Speicherung und einem intelligenten Energiemanagement ausschöpfen kann.

Das Projektteam erarbeitet dabei nicht nur die Grundlagen wie etwa eine einheitliche Definition von „klimaneutralen Quartieren“ und eine geeignete Bilanzierungsmethodik. Neben konkreten Technologie- und Systemfragen werden auch Fragen zu Geschäftsmodellen, einem regulativen Umfeld, der Akzeptanz und Partizipation beantwortet.

Wir freuen uns, für das Projekt ausgewählt worden zu sein! Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns.

Quartiersenergiegespräche im Mai und Juni 2023

Im Mai und Juni wird es im Rahmen dieses Projekts sogenannte "Quartiersenergiegespräche" geben. Diese wollen Antworten auf die Frage finden, wie sich das Quartier Waldsee und der Freiburger Osten mit klimaneutraler Energie und Wärme versorgen kann. Die Gespräche finden mit Energieexpertinnen und -experten aus Wissenschaft, Stadtverwaltung und Energieversorgern statt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Freiburger Ostens sind herzlich eingeladen! Um Anmeldung wird gebeten.