Rahmenplanung Tuniberg
Die Ortschaften am Tuniberg sind ein besonderes Stück Freiburg. Zwischen Bachauen, reizvollen Hangterrassen und vier lebendigen Orten gibt es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Im Perspektivplan, der Vision für Freiburgs künftige Entwicklung, spielen die vier Tuniberg-Ortschaften deshalb eine wichtige Rolle. Damit die Entwicklung in den Ortschaften in eine gewünschte Richtung gelenkt werden kann, wurde eine gemeinsame Rahmenplanung erstellt. Ziel der Planung ist es, die baulichen, freiraumbezogenen und infrastrukturellen Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte in den vier Tuniberg-Ortschaften aufeinander abzustimmen und zu gestalten.
Die Richtschnur für die Zukunft der Tuniberg-Ortschaften
Um die Zukunft der Tuniberg-Ortschaften nachhaltig gut zu gestalten, müssen sie aufgrund ihrer Verbundenheit und räumlichen Nähe auch zusammen betrachtet werden. Ausgehend von einer umfassenden Analyse der Bestandssituation und einer intensiven Beteiligung lokaler Akteure lag der Blick zunächst auf dem Tuniberg als Ganzes. So entstand ein gemeinsames räumliches Leitbild mit wichtigen übergeordneten Aussagen.
Im weiteren Verlauf wurde der Betrachtungsraum durch den Blick in die einzelnen Ortschaften bis hin zu ausgesuchten Bereichen mit Umsetzungsideen immer kleinteiliger. Die beispielhaften Vertiefungsbereiche dienen dabei als Impulse, wie die Rahmenplanung konkret in den Ortschaften genutzt werden kann, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Während des gesamten Prozesses wurde die Rahmenplanung dabei von einer Begleitgruppe bestehend aus den Ortsvorsteher_innen und Ortsschaftsrät_innen begleitet. Auch Beteiligungsformatefür die Öffentlichkeit sind Teil des Prozesses gewesen und wurden während der Pandemie zum Teil auch Online durchgeführt.