Vom 21. Oktober bis zum 8. November 2024 haben Freiburger Bürger*innen auf mitmachen.freiburg.de wieder die Möglichkeit, eigene Vorschläge zum städtischen Doppelhaushalt 2025/2026 zu machen und die Ideen mit anderen zu diskutieren. Im nachfolgenden Zeitplan sind alle Schritte zum Beteiligungshaushalt 2025/2026 aufgeführt.
Stadt Freiburg Dezernat III Projektgruppe Beteiligungshaushalt Rathausplatz 2-4 79098 Freiburg
in den Zweigstellen der Stadtbibliothek und der Volkshochschule machen
An den öffentlichen PC-Stationen können Sie das Internet nutzen.
abholen, ausfüllen und abgeben
im Bürgerservice, Fehrenbachallee 12, in Papierform ODER in der Bürgerinfo, Rathausplatz 2-4, in Papierform
Was bringt der Beteiligungshaushalt?
Der Freiburger Beteiligungshaushalt ist die Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Stadtverwaltung und Gemeinderat.
Ein Ziel ist es, die Abläufe und Entscheidungen vom Entwurf bis zum Beschluss des Doppelhaushaltes 2025/26 für die Bürger*innen nachvollziehbar zu machen.
Ein weiteres Ziel ist es, den Gemeinderatsmitgliedern einen Eindruck zu vermitteln, welche Themen Freiburger*innen beschäftigen. Über Änderungsanträge können die Fraktionen diese in den Haushalt aufnehmen.
Was passiert mit meinem Vorschlag?
Alle Vorschläge, die bis zum 8. November 2024 im Online-Forum gemacht werden, werden an den Gemeinderat übergeben. Damit haben die Fraktionen die Möglichkeit, Vorschläge in ihre Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf einzubeziehen. So können die Anregungen aus dem Online-Forum Eingang in die Haushaltsberatungen finden. Erhält ein Änderungsantrag eine Mehrheit im Rat, wird dafür Geld im Haushalt bereitgestellt.
Eine Stadt kostet Geld. Wie die Stadt Freiburg ihr Geld verwendet, wird alle zwei Jahre geplant. Dafür gibt es die Haushaltsberatungen. Die Stadtverwaltung stellt einen Haushaltsplan auf, der alle Einnahmen und Ausgaben für 2025 und 2026 enthält. Er wird vom Gemeinderat beraten und beschlossen. Ausführlichere Infos zur Aufstellung des Haushalts gibt es hier.