Pressemitteilung vom 17. Oktober 2024

Versammlungen am Samstag, 19. Oktober, in der Innenstadt

Zeitgleich sind am Samstag, 19. Oktober, ab 15 Uhr zwei demonstrative Aktionen in der Freiburger Innenstadt zu erwarten:

Eine Kundgebung, die sich gegen Menschenhandel richtet, beginnt auf dem Platz der Alten Synagoge. Von dort führt ein Aufzug durch Bertoldstraße, Bismarckallee, Eisenbahnstraße und Rathausgasse zur Kaiser-Joseph-Straße, dann über Münsterstraße und Münsterplatz zur Herrenstraße, weiter über Oberlinden, Salzstraße, Augustinerplatz, Gerberau und KaJo zum Europaplatz. Schließlich führt die Demonstration über KaJo und die Bertoldstraße zurück zum Platz der Alten Synagoge. Um 18 Uhr wird diese Aktion beendet sein. Die Veranstalterin rechnet mit 150 Teilnehmenden.

Die zweite Versammlung steht unter dem Motto „Stoppt die Bomben auf Palästina und den Libanon“. Sie beginnt auf dem Augustinerplatz. Ihr Weg verläuft über Salzstraße, Kaiser-Joseph-Straße, Gauchstraße und Rotteckring, wendet am Fahnenbergplatz und führt über die Bertoldstraße zum Konrad-Adenauer-Platz. Die Demonstration mit voraussichtlich 500 Teilnehmenden endet um 17.30 Uhr.

Bei diesen Versammlungen sind keine erheblichen Auswirkungen auf die Verkehrslage zu erwarten. Allenfalls der Straßenbahnverkehr könnte entlang der Aufzugsstrecken kurzzeitig unterbrochen sein.

Außer den genannten können weitere, auch kurzfristig angemeldete Kundgebungen und Demonstrationen hinzukommen.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2024