Pressemitteilung vom 15. Oktober 2024

Online beim städtischen Haushalt mitreden: Beteiligungshaushalt startet am Montag, 21. Oktober, auf www.mitmachen.freiburg.de

Am Montag, 21. Oktober, geht es los: Das Online-Forum zum Mitdiskutieren über den städtischen Haushalt startet auf www.mitmachen.freiburg.de. Im Vorfeld zu den Beratungen des Gemeinderats können Freiburgs Bürgerinnen und Bürger zum neunten Mal online Vorschläge einbringen und mitdiskutieren, wofür die Stadt das Geld einsetzen soll.

„Unser Freiburg lebt vom Miteinander und den Ideen jedes Einzelnen“, betont der Erste Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, der für den Beteiligungshaushalt zuständig ist. „Nutzen Sie Ihre Stimme, um der Verwaltung und dem Gemeinderat zu zeigen, welche Themen Ihnen wichtig sind.“

Neu ist in diesem Jahr, die Möglichkeit, Anregungen für eine Weiterentwicklung des Beteiligungshaushalts vorzuschlagen. Für den darauffolgenden Doppelhaushalt hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, die Machbarkeit und Wirksamkeit alternativer Konzepte für den Beteiligungshaushalt zu prüfen – hier sollen diese Anregungen einfließen.

Ihr Wissen zum Beteiligungshaushalt können die Freiburger und Freiburgerinnen bei einem Quiz prüfen, das ab heute, 15. Oktober, auf den Monitoren der Straßenbahnen läuft.

Um auch jugendliche Stimmen im Beteiligungshaushalt zu hören, besucht das Jugendbüro drei Schulklassen und veranstaltet zwei Mitmach-Aktionen – jeweils mit Mitgliedern des Gemeinderats. Dort können Jugendliche im Gespräch erfahren, was ein Gemeindehaushalt alles umfasst und ihre Anliegen auf vielfältige Weisen mitgeben. Im weiteren Verlauf bekommen sie auf der Seite freiburgxtra.de Updates, wie sich der Beteiligungsprozess entwickelt hat und welche Jugend-Forderungen es durch den Gemeinderat geschafft haben. Wer eine Idee hat, wofür Freiburg Geld locker machen soll, kann eine E-Mail ans Jugendbüro schreiben: info@jugendbuero.net

Bis Freitag, 8. November, ist das Online-Forum geöffnet. Damit haben die Gemeinderatsmitglieder die Möglichkeit, die Vorschläge aufzugreifen und gegebenenfalls in den Änderungsanträgen zum Haushaltsentwurf zu berücksichtigen. Bekommt ein Vorschlag eine Mehrheit im Gemeinderat, wird Geld dafür im Haushalt bereitgestellt.

Die Stadt stellt unter www.freiburg.de/haushalt umfangreiche Informationen rund um den städtischen Haushalt bereit. Erklär-Videos zeigen anschaulich, wie die städtischen Gelder verwendet werden sollen und wie die Haushaltsberatungen ablaufen. Welche Vorschläge aus dem vorigen Beteiligungshaushalt inzwischen umgesetzt oder in Arbeit sind, erläutert der Rückblick unter www.freiburg.de/bhh-rueckblick.

Wer auf www.mitmachen.freiburg.de mit anderen Teilnehmenden zum Haushalt diskutieren, Vorschläge unterstützen oder neue Ideen einbringen möchte, kann dies unkompliziert tun: Mit einer E-Mail-Adresse anmelden, einen Benutzernamen wählen und los geht es. Ein Moderationsteam der Online-Redaktion begleitet die Diskussion im Forum.

Der Entwurf der Verwaltung zum Doppelhaushalt 2025/2026 wird am 9. Dezember im Gemeinderat eingebracht. Im nächsten Frühjahr folgen die Beratungen und der Beschluss im Gemeinderat. Im Anschluss gibt es wieder einen Überblick, welche Vorschläge aus dem Online-Forum im Haushalt eingegangen sind.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2024