Pressemitteilung vom 5. September 2024

Freiburger Andruck: „Als habe ich zwei Leben – BrigitteReimann“

  • Lesung mit Ingeborg Gleichauf am 12. September um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek

Bei der dritten Lesung der Reihe „Freiburger Andruck“ in diesem Jahr lädt die Freiburger Schriftstellerin Ingeborg Gleichauf zur Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk Brigitte Reimanns ein. In der Stadtbibliothek stellt sie ihr jüngstes Werk „Als habe ich zwei Leben – Brigitte Reimann“ vor.

Reimann ist eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Romanen, Tagebüchern und Briefen hinterließ sie ein facettenreiches OEuvre. 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung ihres Romans „Die Geschwister“ und 50 Jahre nach ihrem Tod erschien im vergangenen Jahr eine viel beachtete unzensierte Neuausgabe dieses Textes, seinerzeit eines der meistdiskutierten Bücher der DDR-Literatur.

In ihrem kürzlich beim Mitteldeutschen Verlag erschienenen Buch beleuchtet Gleichauf die Unentwirrbarkeit der Beziehung von Leben und Schreiben der früh verstorbenen Künstlerin. Die Moderation übernimmt Hanna Hovtvian vom Literaturhaus.

Die Lesereihe „Freiburger Andruck“ ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturhaus Freiburg, der Stadtbibliothek, dem Theater Freiburg, dem SWR Studio Freiburg und der Badischen Zeitung. Seit 2009 stellt sie die neuen Bücher von Freiburger Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzern vor.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Münsterplatz 17) statt. Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Tickets gibt es beim BZ-Kartenservice (Kaiser-Joseph-Straße 229) oder unter www.reservix.de, Tel. 01806-700733. Weitere Informationen: Kulturamt Tel. 0761-201 2101, www.freiburg.de/freiburgerandruck.

Veröffentlicht am 05. September 2024