Pressemitteilung vom 25. Januar 2024

Pilotprojekt: Arbeiten für die erste öffentliche Hundewiese beginnen in dieser Woche

  • Platz zum Toben für große und kleine Hunde – Eröffnung im Juni

Für Dackel, Dalmatiner und Dogge: Die Stadt Freiburg baut im Güterbahnhof-Areal die erste öffentliche Hundewiese Freiburgs. Die umzäunte Fläche soll ein Treffpunkt für Hundefreunde sein und den Halterinnen die Möglichkeit bieten, abwechslungsreich mit ihren Tieren zu spielen und zu trainieren. In dieser Woche beginnen die Arbeiten auf der Fläche zwischen der Berta-Ottenstein-Straße und der Isfahanallee. Die Fläche liegt zentral, hat aber ausreichend Abstand zum Wohngebiet, damit der Hundelärm nicht stört.

Die Hundewiese mit einer Fläche von rund 4000 Quadratmetern ist in Zukunft umzäunt und in zwei Bereiche unterteilt: Eine große Wiese für alle Hunde und einen abgetrennten Bereich für kleinere Tiere bis zu einer Schulterhöhe von 25 Zentimetern. Auf der Fläche dürfen Hunde ohne Leine herumtoben. Um Konflikte mit anderen Vierbeinern gering zu halten, animiert das Gelände zum Bewegen und Spielen. Es gibt Hügel und Spielangebote wie Slalomstämme, Hürden, einen Balanciersteg, eine Röhre zum Durchkrabbeln und einen Sandhaufen zum Buddeln. Für alle, die nicht auf vier Pfoten unterwegs sind, gibt es Bänke, Mülleimer und Hundetütenspender. Die Nutzer und Nutzerinnen des Platzes sind dafür verantwortlich die Hinterlassenschaften zu entfernen.

Die Hundewiese ist ein temporäres Pilotprojekt auf dem Gelände einer Vorhaltetrasse für die Bundesstraße 3. Bis die Fläche in einigen Jahren für den Straßenbau gebraucht wird, sammelt die Verwaltung hier Erfahrungen für weitere Hundewiesen. Wenn das das Angebot gut angenommen und den Vorgaben entsprechend genutzt wird, können in Zukunft anderswo in der Stadt dauerhafte Hundewiesen entstehen.

Das Garten- und Tiefbauamt wird über „Freiburg packt an“ nach Patinnen und Paten zur Betreuung der Hundewiese suchen. Interessierte können sich bereits jetzt bei Frau Borodko-Schmidt unter fpa@stadt.freiburg.de melden.

Die Eröffnung der Fläche ist für Anfang Juni geplant. Bis dahin ist der neue Rasen gut angewachsen und hält auch tobende Hunde aus. Die neue Hundewiese kostet insgesamt rund 75.000 Euro.

Veröffentlicht am 25. Januar 2024