Pressemitteilung vom 18. Januar 2023

Es geht voran: Bauarbeiten im Colombipark

  • Neues Pflaster für mehr Barrierefreiheit

Seit vergangenem Frühjahr läuft die Umgestaltung und Aufwertung des Colombiparks: So entsteht ein attraktiver Aufenthaltsort mitten in der Stadt. In der kommenden Woche am Montag, 22. Januar, beginnen die Pflasterarbeiten. Künftig können Menschen, die mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind, den Weg zum Museum leichter bewältigen.

Sowohl der Rundlauf um den Brunnen als auch die südliche Rampe wird neu gepflastert. Zudem erhält die Rampe einen 1,5 Meter breiten Abschnitt mit geschliffenem Großpflaster. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich sechs Wochen und kosten rund 80.000 Euro. Das Museum ist auch während der Arbeiten ohne Probleme erreichbar.

Parallel zu den Pflasterarbeiten beginnen auch die Erdarbeiten für den neuen Brunnen. Diese dauern bis Mitte des Jahres. Der Pergolaplatz Ecke Rosastraße/Colombistraße wird im Frühling fertiggestellt. Außerdem stehen noch Abbruch und Neubau der Trafostation Ecke Rotteckring/Rosastraße mit dazugehörigen Leitungsverlegungen in der Rosastraße an.

Abschließend wird der neue Spielplatz im Colombipark gebaut. Die gesamte Umgestaltung des Colombiparks soll im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen im Colombipark.

Veröffentlicht am 18. Januar 2024