Bürgerschaftsdialog ab Donnerstag

Stadtteilmitte Mooswald wird neu geordnet

Jetzige "Stadtteilmitte" an der Elsässer Straße. An der Ecke Falkenberger Straße soll ein Multifunktionsgebäude mit Lebensmittelmarkt und Wohnungen entstehen. (Foto: Stadt Freiburg)
Jetzige "Stadtteilmitte" an der Elsässer Straße. An der Ecke Falkenberger Straße soll ein Multifunktionsgebäude mit Lebensmittelmarkt und Wohnungen entstehen. (Foto: Stadt Freiburg)

Der Stadtteil Mooswald ist ein bedeutender Schwerpunkt der städtebaulichen Entwicklung im Freiburger Westen. Auch das Rahmenkonzept Mooswald aus dem Jahr 2019 stellte heraus, dass die Mitte des Stadtteils neu geordnet werden muss, dass es mehr und modernisierte Wohnbebauung braucht und dass die Nahversorgung im Stadtteil verbessert werden muss. Deshalb starten Stadt Freiburg und die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) jetzt gemeinsam einen Planungswettbewerb, an dem acht eingeladene Architekturbüros Ideen und Lösungen erarbeiten sollen.

Ein wichtiger Teil des Wettbewerbs ist der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils. Nach der Beteiligung der Bürgerschaft im Zuge des Rahmenplans Mooswald wird damit ein weiteres Mal eine breite Bürgerbeteiligung in einem Architekturwettbewerb, einer sogenannten Mehrfachbeauftragung, integriert. Der daraus entstehende Planungsentwurf wird Grundlage für das dann sich anschließende Bebauungspanverfahren „Mooswald Mitte“ sein.

Beim ersten Bürgerschaftsdialog am 19. September werden Verwaltung und Freiburger Stadtbau die Aufgabe für die Planungsbüros vorstellen: Was muss bei der Entwicklung der neuen Mitte Mooswalds beachtet werden? Die Bürgerinnen und Bürger können Ihre Ideen und Anregungen ergänzen und sie direkt mit den Planungsbüros diskutieren. Oberbürgermeister Martin Horn und Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag werden die Veranstaltung eröffnen.

Alle Informationen zum Planungswettbewerb und zu den Bürgerschaftsdialogen sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es unter:

Veröffentlicht am 16. September 2024