Pressemitteilung vom 9. September 2024

„Woche der Demenz“ vom 16. bis 22. September: Vorträge, Begegnungen, Lesungen und Ausstellungen

Mit einer Demenz ändert sich oft das gesamte Leben, für Betroffene wie auch für ihre An- und Zugehörigen. Diese Herausforderung kann beängstigend sein. Viele Menschen wissen nicht richtig, wie sie mit einer Erkrankung umgehen oder wie sie auf Erkrankte zugehen sollen. Daraus folgen oft Unsicherheit und Überforderung.

Das Netzwerk Demenz Freiburg will unsere Gesellschaft für Demenz sensibilisieren, unter anderem mit einer Aktionswoche rund um den „Welt-Alzheimertag“, der jedes Jahr am 21. September stattfindet. Er dient auch dazu, die Gesellschaft zu ermutigen, Menschen mit Demenz weiter zu integrieren. Denn im Miteinander sind die Herausforderungen leichter zu schaffen als alleine.

„Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben“ lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Dazu findet in Freiburg vom Netzwerk Demenz eine Aktionswoche vom 16. bis 22. September statt, bei der an unterschiedlichsten Orten verschiedenste Träger Vorträge, Begegnungen, Lesungen und Ausstellungen anbieten. Infos zu allen Veranstaltungen, zu Ort und Anmeldung gibt es unter www.freiburg.de/netzwerkdemenz oder beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt unter Tel. 0761/201-3032.

Unter anderem bietet die „Woche der Demenz“ Vorträge zum Umgang mit Menschen mit Demenz (Dienstag, 17. September, 17 Uhr) und mit herausforderndem Verhalten (Freitag, 20. September, 17 Uhr) oder zu Vorsorge und Betreuung (Mittwoch, 18. September, 15 Uhr). Zum Zusammensein bei Kaffee und Kuchen laden das Heinrich-Hansjakob-Haus und die Katholische Sozialstation im Waldhaus Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörige ein. Am Donnerstag gibt es zudem ein Bewegungsangebot (10 Uhr).

Wertvoll sind auch die vielzähligen kulturellen Angebote, darunter Lesungen, Fotoausstellungen und Konzerte. So zeigt ein szenisches Theater auf humorvolle, aber sensible Weise einen wünschenswerten Umgang mit Menschen mit Demenz (Mittwoch, 18. September, 17:30 Uhr). Die Fotoausstellung „Hier&Jetzt“ (ab Dienstag, 17. September) des Portraitfotografen Felix Groteloh in der Stadtbibliothek zeigt eindrückliche Bilder von Menschen mit Demenz aus Freiburg und erzählt ihre Geschichten mit dem Fokus auf den Menschen, losgelöst von ihrer Krankheit.

Veröffentlicht am 09. September 2024