Gleise 2 und 3 nur per Treppe erreichbar

Einschränkungen am Hauptbahnhof

Wer mit dem Zug unterwegs ist, sollte für den Weg zum Gleis genug Zeit einplanen. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Aktuell müssen Bahnreisende beim Wechsel von der Stadtbahnbrücke zu den Gleisen 2 und 3 erhebliche Einschränkungen einkalkulieren. Der Aufzug wird erneuert, und die Rolltreppe ist defekt.

Die gute Nachricht vorweg: Die Erneuerung der Aufzüge, die von der Stadtbahnbrücke zu den Gleisen des Hauptbahnhofs führen, ist in der letzten Phase. Anfang September hat die VAG den Aufzug 2, der zu den Gleisen 2 und 3 führt, außer Betrieb genommen. Er wird jetzt abgerissen und bis April 2025 durch einen neuen, größeren und leistungsfähigeren ersetzt. Damit wird jetzt auch der letzte der fünf Lifts ausgetauscht. Der Neubau von Aufzug 3 ist nahezu abgeschlossen. Er geht voraussichtlich Ende September in Betrieb. Auch die beiden störanfälligen und altersschwachen Rolltreppen 1 und 2 sollen ab Ende des Jahres ersetzt werden.

Unglücklicherweise hat die Rolltreppe 2 jetzt vorzeitig ihren Dienst quittiert. Eine Fachfirma prüft derzeit, ob eine Reparatur mit Teilen der seit Längerem defekten Rolltreppe 1 kurzfristig möglich ist. In jedem Fall sind die Gleise 2 und 3 von der Stadtbahnbrücke bis auf weiteres nur über die Treppe zu erreichen.

Bahnservice hilft weiter

Mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit viel Gepäck wenden sich bitte an die Mobilitätsservicezentrale der Deutschen Bahn unter Telefon: 030 65 21 28 88 oder per E-Mail an: msz@deutsche-bahn.com.

Veröffentlicht am 18. September 2024