Gemeinderat vom 12. Dezember 2023

Bruno Gramich verabschiedet

Bruno Gramich

Nach 30 Jahren in städtischen Diensten hat OB Martin Horn den langjährigen Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW), Bruno Gramich, in den Ruhestand verabschiedet.

Der 1960 in der Eifel geborene Bankkaufmann und Jurist scheidet zum Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst aus. Horn würdigte Gramich als „freundlich, klug und zugewandt“. Neben dem Fokus auf der aktiven Liegenschaftspolitik, wie aktuell beim Quartier Kleineschholz, hat das ALW auch in Gramichs dortiger Dienstzeit markante städtische Liegenschaften denkmalgerecht saniert, beispielsweise das E-Werk oder zuletzt die Stube in St. Georgen.

In seiner Zeit im Rechtsamt hat er ebenfalls bei vielen Projekten maßgeblich mitgewirkt. So war er als Leiter der städtischen Projektgruppe ÖPNV für die Gründung der heute als ZRF und RVF bekannten regionalen Verkehrsverbundstruktur mitverantwortlich. Auch bei der Umwandlung der Stadtwerke zur heutigen Badenova und der Neuorganisation der Abfallwirtschaft war er intensiv beteiligt.

In seiner sehr nachdenklich stimmenden Erwiderung dankte Gramich für das Lob, befasste sich mit dem Verhältnis von Politik und Verwaltung und bekräftigte die Notwendigkeit, sich vor Ort für Toleranz und die Demokratie einzusetzen.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023