Elf Freunde, elf Bolzplätze

Neuer Bewegungspark am Kreuzsteinacker

An der Grenze zwischen Littenweiler und Ebnet, etwas versteckt abseits der Schwarzwaldstraße und direkt vor den Türen der Kita Rappelkiste, liegt der Bolzplatz am Kreuzsteinacker.

Sportangebote für Jung und Alt

Der war in den letzten Jahren zu einer zwar beliebten, aber relativ grasarmen Kickwiese verkommen. Jetzt haben die Stadt und der unweit im Dreisamstadion beheimatete Sportclub 120 000 Euro (davon 40 000 Euro vom SC) in die Hand genommen und Rasen neuen ausgesät. Dazu kommt ein neuer Bewegungspark mit vielen Geräten für Jung und Alt. Das generationsübergreifende Bewegungsangebot bietet neben Fußball und Tischtennis auch Calisthenics (Trainingsmethode mit dem eigenen Körpergewicht). Und auch wer sich nicht aktiv betätigen möchte, findet im Schatten der alten Bäume auf diversen Bänken und Holzpodesten einen Platz und kann die Sportler_innen anfeuern. 

Zur Eröffnung veranstaltete der SC Freiburg ein kleines Fußballturnier, dessen Anstoß SC-Vorstand Oliver Leki und Oberbürgermeister Martin Horn ausführten.

Die frisch sanierte Sportanlage ist Bestandteil des Projekts "elf Freunde, elf Bolzplätze". Damit wollen Stadtverwaltung und der SC Freiburg Kindern und Jugendlichen in Freiburg bessere Möglichkeiten für gemeinsamen Sport schaffen. Als erstes Projekt war 2021 im Stadtteil Mooswald der Bolzplatz im Seepark saniert und eingeweiht worden. Weitere sollen folgen. Dazu sind Investoren und Bolzplatzförderer eingeladen, den Ball aufzugreifen und gemeinsam Bewegungsmöglichkeiten für alle zu schaffen.

Veröffentlicht am 21. September 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar