Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 3: Neubau von zwei Wohn- und Geschäftshäusern

1. Weiterentwicklung aus Sitzung vom 3.12.2015

Eugen-Martin-Straße 8 | Brühl

Bauherr: Format GmbH & Co.KG

Planverfasser: Mittl Architekten, Breisach

Protokoll

Der Beirat bedankt sich für die Wiedervorlage und empfiehlt folgende Anpassun-gen des Entwurfs:

Erdgeschoss
Der Wegfall der Arkaden wirkt sich positiv auf den Baukörper aus.

Grünbereich
Der Grünbereich ist aufgewertet, zusätzliche Grünflächen sind geschaffen worden. Müllraum und Fahrräder sind in die Gebäude integriert.

Balkone
Der Beirat ist der Meinung, dass alle Balkone in Loggien umzuplanen sind, so dass der Baukörper eine klare Kontur und Volumetrie erhält. Die geplanten Balkone füh-ren zu einem unruhigen Erscheinungsbild des Gebäudes.

Treppenhaus
Der Beirat bedauert, dass das Treppenhaus im Inneren des Gebäudes liegt. Der Beirat empfiehlt, den Bereich der gemeinsamen Erschließung zu überdenken. Ein Treppenhaus entlang der Fassade mit natürlicher Belichtung würde den Wert des Gebäudes deutlich erhöhen.

Fassaden
Die Fassaden sollten vereinfacht werden. Die farbigen Putzelemente zwischen den Fenstern sind nicht überzeugend und können ersatzlos entfallen. Vielmehr wäre es möglich, die Fenster höher und der Wohnnutzung entsprechend zu gestalten. Die Ausbildung eines Sockels in hellem Naturstein ist denkbar.

Der Gestaltungsbeirat hält es nach wie vor nicht für nachvollziehbar, warum die ur-sprünglich geplante straßenbegleitende Bebauung nicht umgesetzt wird.

Der Gestaltungsbeirat wünscht alles Gute für die weitere Entwicklung des Projekts.