Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 3: Neubau eines Wohngebäudes

1. Weiterentwicklung aus Sitzung vom 13.7.2017

Stefan-Meier-Straße 165a | Herdern

Bauherr: Freiburger Stadtbau GmbH

Planverfasser: Roller Architekten, Breisach

Protokoll

Die Wiedervorlage zeigt wesentliche Verbesserungen gegenüber der ersten Vorstellung. Der GBR lobt die sehr gelungene prozesshafte Weiterentwicklung des Projektes. Die Anregungen und Empfehlungen wurden konstruktiv aufgenommen und im Plan und Modell gut umgesetzt.
In der Weiterentwicklung des Projektes regt der GBR an, die Stellung des 8-geschossigen Gebäudes zu überdenken und den Kontext zu den „5 Hochhäusern“ der näheren Umgebung zu beachten. Dabei wäre es von Vorteil, die parallele Stellung zum Gebäude Rennweg 23 aufzuheben, so dass ein echter Solitär entsteht. Dies hätte darüber hinaus den Vorteil, dass die neu geplanten hochwertigen Freiflächen eine bessere natürliche Belichtung erhalten. Der GBR empfiehlt den Architekten zu prüfen, inwieweit das Gebäude noch erhöht werden kann, um den Solitärcharakter zu unterstützen.
Das Erdgeschoss sollte mit Einrichtungen ausgestattet werden, die das Quartier beleben. Im Rahmen der Weiterentwicklung soll in der nächsten Sitzung das Thema der Gestaltung und der Materialisierung der Fassaden besprochen werden.
Das Angebot an hochwertigen Freiflächen wurde ebenfalls weiterentwickelt. Sowohl die erforderlichen Parkplätze, die Spiel- und Aufenthaltsbereiche sowie der Einsatz der Vegetation zeigen ein in sich schlüssiges Konzept.
Der GBR wünscht sich, dieses Projekt weiter zu begleiten und bittet um eine Wiedervorlage in einer der nächsten Sitzungen.