Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 3: Errichtung von sechs Mehrfamilienhäusern mit Kindertagesstätte (ECA Siedlung)

1. Weiterentwicklung aus Sitzung vom 22.3.2018

Müllheimer Straße | Haslach

Bauherr: Freiburger Stadtbau GmbH

Planverfasser: ASTOC Architects and Planners, Köln

Protokoll

Der Beirat bedankt sich für die gute Präsentation des Projekts. Die Weiterentwicklung ist äusserst erfreulich und wird positiv bewertet. Insbesondere die eingeforderte Freiflächenplanung ist von sehr hoher Qualität.
Die Wohnbauten haben durch ihre klare Kubatur an Qualität gewonnen. Die Grundrisse sind optimiert worden, so dass die Anzahl nach Norden orientierter Kinderzimmer auf ein Minimum reduziert werden konnte. Die Gebäude haben durch die Vereinheitlichung der Farbgebung der Rücksprünge und Balkone an Qualität gewonnen. Der Bezug zu den privaten Freiflächen im Erdgeschoss könnte bei der Fassadengestaltung noch stärker berücksichtigt werden.
Die Überarbeitung der Kita zu Gunsten eines grösseren Durchgangs in den Freiraum ist für das ganze Areal vorteilhaft. Die Terrasse über der Kita mit Unterteilung für die verschiedenen Bewohner im ersten Obergeschoss bedarf noch einer sorgfältigen Gestaltung da sie von allen oberen Geschossen eingesehen wird. Der Parkplatz der Kita ist Resultat der Vorgaben des Bebauungsplans. Der Beirat empfiehlt den Projektverfassern in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt nochmals zu prüfen, ob die Parkplätze nicht entlang der Strasse angeordnet werden können.
Die aus der ersten Sitzung eingeforderte Freiraumplanung zeigt beispielhaft wie im Planungsprozess die unterschiedlichen Akteure private und öffentliche Freiräume entwickeln und somit sehr hochwertige Freiflächen entstehen von denen alle Beteiligten profitieren. Das vorgestellte Freiraumkonzept ist nachvollziehbar aufgebaut, klar strukturiert, differenziert in der Ausgestaltung und lässt eine sehr hohe Aufwertung des freien Raums in der gesamten Siedlung erwarten. Die Entwicklung der Raumfolgen, der Umgang mit dem Regenwasser, die Ausgestaltung und Anordnung der Kinderspielflächen sowie die Wahl der Vegetation ist sehr gelungen.
Der Beirat bedankt sich für die Wiedervorlage und wünscht im weiteren Verlauf alles Gute.