Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 1: Weiterentwicklung des Wohnquartiers „Im Metzgergrün“

Im Metzgergrün | Stühlinger

Bauherr: Freiburger Stadtbau GmbH

Planverfasser: Dietrich Untertrifaller Architekten, Bregenz

Protokoll

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung wurde Anfang 2017 das städtebauliche Konzept „Im Metzgergrün“ als Grundlage für einen Bebauungsplan entwickelt.
Durch eine vom Auftraggeber ausgelöste Anfrage zur Erhöhung der Geschossfläche auf eine überwiegend viergeschossige Bauweise soll das Projekt durch den GBR neu bewertet werden.
Der GBR ist mit dem Ergebnis dieses Projekts und seinem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und stimmt der Erhöhung zu. Danach sollte jedoch eine Deckelung erfolgen. Das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung unterstützend weist der GBR auf ein Beibehalten der Qualität des Städtebaus, der Architektur und der Freianlagen hin. Dabei vor allem in Bezug auf die hochwertige Fassadengestaltung, die Ausgestaltung der Höfe, die mitunter schmaleren Durchwegungen, die Sicherstellung der Durchmischung im Quartier, als auch die geplanten Nutzgärten. Die konsequente Begrünung mit verschiedenen Baumarten spielt dabei ebenfalls eine wesentliche Rolle. Das angestrebte Regenwassermanagementsystem, mit einer Verlegung des Runzbachs zeugt von hoher gestalterischer, technischer und ökologischer Qualität.
Zur Sicherstellung der architektonischen Ausrichtung innerhalb des Quartiers sollte auch die Kindertagesstätte als ein Solitär und zentraler Baustein mit großer Sorgfalt entworfen werden.
Die angestrebten Räume für die erforderlichen Dienstleistungen im Quartier sollten so angeordnet sein, dass sie mehr im Zusammenhang stehen und räumliche und soziale Orte bilden. Geschlossene Stirnseiten der Baukörper sollten dringend vermieden werden. Dreiseitig belichtete Wohnungen mit interessanten Grundrissen sind auf jeden Fall ein Mehrwert für alle Beteiligte (unberührt der Forderungen aus notwendigen Abstandsflächen).
Der GBR wünscht diesem Projekt einen guten Verlauf und steht für Anfragen im weiteren Projektverlauf gerne zur Verfügung.