Sitzungen des Gestaltungsbeirats

TOP 2: Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses

1. Weiterentwicklung aus Sitzung vom 23.7.2021

Klarastraße 17 | Stühlinger

Bauherr: Michael Stock, Freiburg

Planverfasser: arp Architekturbüro Reiner Probst, Freiburg

Protokoll

Der Gestaltungsbeirat würdigt die Vorlage des überarbeiteten Entwurfs, bei dem die Anmerkungen aus der letzten Sitzung am 23.07.2020 weitestgehend aufgenommen wurden.

Die Fassaden der beiden Dachgeschosse zur Klarastraße wirken nun ruhiger und zurückhaltender. Dennoch wirkt die vorgeschlagene Holzverschalung als Verkleidung der geschlossenen Flächen im städtischen Kontext des Straßenzuges ortsfremd. Es sollte ein Material in einem zurückhaltenden Farbton gefunden werden, das sich von der darunterliegenden Putzfassade abhebt und bzw. mit dem Material des Daches korrespondiert. Die auskragenden Elemente des Tonnendachs seitlich und zur Straßenseite hin fügen sich aus Sicht des Beirats nicht angemessen in die Umgebung ein und sollen entfallen. Es sollte eine bündige Detaillösung gefunden werden. Die Ausbildung des Geländers im obersten Geschoss sollte filigran und zurückhaltend detailliert sein.
Die Umsetzung des rückwärtigen Anbaus in Holzbauweise wird begrüßt, ebenso der Entfall der zusätzlichen Balkone in der Gebäudeecke. Es ist zu prüfen, in welcher Form sich der Anbau auch mit dem Boden verbinden kann. Die einzelne Eckstütze nimmt dem Anbau die kubische Wirkung. Ggf. könnte ein raumbildendes Spalier oder Rank-Struktur eine Lösung darstellen.
Die vorgeschlagene Gestaltung des Hofes wird sehr positiv aufgenommen. Es sind wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen worden, dass die Bewohner eine gute Aufenthaltsqualität auf kleinem Raum vorfinden. Die Überdachung der Fahrradstellplätze und anderer Dinge wie Kinderwagen etc. sind erfreulicherweise um die Hoffläche zu vergrößern in den Baukörper integriert. Ein grüner Paravent zu den vom Verfasser genannten kleinen „Mietergärten“ wäre aus visuellen Gründen wünschenswert.
Der Gestaltungsbeirat dankt der Bauherrenschaft für das konstruktive Gespräch und wünscht viel Erfolg in den kommenden Verfahrensschritten.