Pressemitteilung vom 1. August 2024

FR6 wird entlang der Guilfordallee breiter: Arbeiten starten am 5. August

  • St. Georgener Straße und der rechte Fahrstreifen der Guilfordallee sind noch bis zum 12. August für Autos gesperrt

Im April letzten Jahres hat der Gemeinderat das RadNETZplus beschlossen. Eine der neuen Radvorrangrouten ist der FR6, der am Südrand Zähringens den Radschnellweg RS6 anschließt. Er verläuft über das Institutsviertel, die Innenstadt und anschließend entlang der Basler Straße bis zum Gewerbegebiet Haid. Damit wird auch die Anbindung in die Tuniberg-Ortschaften verbessert.

Ab dem 5. August baut das Garten- und Tiefbauamt den FR6 zwischen Besançonallee und St. Georgener Straße auf Standardmaß aus. Das bedeutet, dass der bestehende Radweg parallel zur Guilfordallee von 2,5 Metern auf zukünftig 4 Meter verbreitert wird. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September. In dieser Zeit wird der Radverkehr über die St. Georgener Straße und die Besançonallee umgeleitet. Die bestehende Sperrung der St. Georgener Straße und der rechten Fahrspur der Guilfordallee wird am 12. August aufgehoben.

Zusätzlich kommt eine neue Bauweise zum Einsatz. Dabei wird eine spezielle Mischung aus durchwurzelbarem Granitschotter und Feinerde im Unterbau des Radwegs verwendet. Hierdurch reduziert sich die Wahrscheinlichkeit von Wurzelhebungen, da die Bäume Feuchtigkeit, Luft und Nährstoffe in tieferen Schichten findet.

Die Radwegverbreiterung ist eng verknüpft mit dem Bau der Fuß- und Radrampe zwischen der St. Georgener Straße und der Carl-Mez-Straße, die zukünftig den FR6 komfortabel und sicher mit dem FR2 verbindet und nach Ende der Arbeiten eröffnet wird. Bereits in den letzten beiden Jahren erweiterte das GuT die Beleuchtung im Bereich des Gewerbegebiets Haid und stattete den FR6 zwischen Tiengen und der Feldberger Straße in Freiburg mit reflektierenden Randmarkierungen aus.

Die Kosten der Verbreiterung belaufen sich auf rund 90.000 Euro. Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.

Hintergrund

Im April letzten Jahres hat der Gemeinderat das RadNETZplus beschlossen. Dabei handelt es sich um ein Premium-Radnetz, das aus dem Radkonzept 2020 hervorging. Das RadNETZplus besteht aus vier geplanten Radschnellwegen, die Freiburg in alle Himmelsrichtungen mit der Region verbinden. Im Stadtgebiet selbst werden die Radschnellwege durch ein Netz an Radvorrangrouten verdichtet, um so attraktiv alle wichtigen Ziele anzubinden. Neben den in den letzten Jahren sukzessive ausgebauten Radvorrangrouten FR1, FR2 und FR3 wurden im RadNETZplus dafür fünf weitere Radvorrangrouten definiert, die nun schrittweise umgesetzt werden sollen. Darunter auch der jetzt verbreiterte FR6. Mehr Informationen sind online unter www.freiburg.de/radverkehr zu finden.

Veröffentlicht am 01. August 2024