Pressemitteilung vom 29. Juli 2024

Wohnsitz ändern? Online! Auto an- oder abmelden? Online! Parkausweis beantragen? Online!

Der Bürgerservice bittet darum, digitale Dienstleistungen zu nutzen und Zeit zu sparen

Behördengänge würden die wenigsten als Lieblingsbeschäftigung bezeichnen. Das weiß auch der Bürgerservice, der Behörden-Muffeln jetzt gute Nachrichten überbringt: Die Stadt bietet inzwischen 280 Dienste online an. Damit zählt Freiburg zu den digitalsten Städten Deutschlands. Doch längst nicht alle wissen, dass man sich den Weg ins Rathaus oft sparen kann.

Seit Kurzem gibt es beispielsweise die digitale Ummeldung für alle Umzüge innerhalb Deutschlands. Allein zwischen Januar und Juni 2024 sind in Freiburg 13.500 Menschen um- oder zugezogen – die meisten dieser Behördengänge könnten in Zukunft gespart werden. Auch langes Warten auf der Kfz-Stelle könnte der Vergangenheit angehören. Sowohl die An- als auch die Abmeldung ist online möglich. Ein zusätzlicher Bonus: Online fallen weniger Gebühren an. So kostet eine Abmeldung vor Ort 16,80 Euro, online nur 2,70 Euro.

Insgesamt bietet das Amt für Bürgerservice 18 Services digital an – Tendenz steigend. Bürgerinnen und Bürger können ihren Bewohnerparkausweis, ihr Führungszeugnis, ihr Wunschkennzeichen und vieles mehr ohne Termin online beantragen. Eine Ausnahme sind Ausweise und Pässe, die zur Identitätskontrolle am Schalter analog beantragt werden müssen. Es gibt aber zumindest die Möglichkeit, sich den fertigen Ausweis per Kurier nach Hause liefern zu lassen.

„Die Digitalisierung des Bürgerservices entlastet nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Mitarbeitenden. In Zeiten von Fachkräftemangel müssen wir unsere Personalkapazitäten bestmögliche einsetzen“, betont Bürgermeister Stefan Breiter.

Wer die digitalen Services nutzen möchte, braucht einen Personalausweis mit e-ID (den haben alle Ausweise ab dem Ausstellungsdatum 15. Juli 2017), die Ausweis-App und ein BundID-Konto. Hilfe findet man für die Ausweis-App unter www.ausweisapp.bund.de/home, für die BundID unter www.id.bund.de/de/registration/Elster.

Veröffentlicht am 29. Juli 2024