Pressemitteilung vom 25. Juni 2024

Am Freitag wird die Auszeichnung "Baumscheibe der Vielfalt" verliehen

Baumscheiben sind die Grünflächen um die Straßenbäume. Hunderte von Baumpatinnen und Baumpaten kümmern sich um die artenreiche Bepflanzung und die Sauberkeit der Flächen. Die Stadtverwaltung und die Ökostation Freiburg unterstützen die Arbeit im Rahmen von „Freiburg packt an“. Es gibt Beratung, Baumschilder und kostenloses Pflanzmaterial. Am Freitag, 28. Juni wird um 13 Uhr eine besonders artenreiche Fläche gewürdigt (Merzhauser Straße 191, 79100 Freiburg).

Die Auszeichnung findet in Kooperation mit der Universität Freiburg, der Uniklinik Freiburg und der Ökostation Freiburg statt. Außerdem werden das einzigartige Pilotprogramm „Naturrezept für sich und den Planeten“ sowie die Ergebnisse der Biodiversitätsstudie von über 300 Baumscheiben von Kelly Baldwin Heid vorgestellt.

Seit 2022 begleitet Kelly Baldwin Heid von der Universität Freiburg die Baumpatenschaften wissenschaftlich und untersucht die Zusammenhänge zwischen den engagierten Menschen und den Auswirkungen auf ihre Gesundheit und die Natur in der Stadt. Konkret untersucht sie in ihrem Dissertationsprojekt die biologische Vielfalt und die soziokulturellen Auswirkungen der Pflege von Baumscheiben. Anhand von Umfragen und Interviews erforscht sie die Motivation sowie die wahrgenommenen soziokulturellen, ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen der Baumpatenschaften.

Die aktiven Baumpatinnen und Baumpaten werden aufgerufen, ihre Baumscheiben unter die Lupe zu nehmen und sich bei „Freiburg packt an“ (fpa@stadt.freiburg.de) zu melden, wenn sie mehr als 19 Pflanzenarten in ihrem Beet finden.

Veröffentlicht am 25. Juni 2024