Pressemitteilung vom 20. Juni 2024

Neues Carsharing-Angebot der Grünen Flotte in Freiburg: Flexible Fahrten ohne feste Stationen

Ein Carsharing-Fahrzeug ausleihen ohne es wieder zurück zur Station zu bringen? Das ist ab jetzt auch in Freiburg möglich. Mit dem neuen Angebot „Flott“ der Grünen Flotte können Freiburgerinnen und Freiburger nun unabhängig von festen Carsharing-Stationen ein Auto ausleihen, um es flexible für Fahrten ohne festen Endpunkt zu nutzen.

Dieses System ist auch bekannt als „Free-Floating-Carsharing“ und ist ein weiterer Baustein für nachhaltige Mobilität in Freiburg. Das Angebot startet zunächst mit 13 Autos im inneren Stadtgebiet. „Flott“ ist damit eine Ergänzung zum vorhandenen, stationsgebundenen Angebot, welches auch weiterhin einen Großteil der Carsharing-Landschaft ausmachen wird.

Stationsbasiertes Carsharing bietet für die Nutzerinnen und Nutzer durch die Reservierungsmöglichkeit und die festen Standorte eine höhere Verlässlichkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der verkehrslenkende Effekt mit dieser Sicherheit höher ist – Menschen also eher auf ein privates Auto verzichten. Außerdem braucht es für die perspektivische Elektrifizierung der Carsharing-Flotte Ladeinfrastruktur, die es nur an Stationen gibt.

Trotzdem liegen die Vorteile von „Flott“ auf der Hand: Die Fahrzeuge müssen nicht an feste Carsharing-Stationen zurückgebracht, sondern können flexibel auf normalen Parkplätzen im Stadtgebiet abgestellt werden. Dies macht das Angebot interessant für Einwegfahrten oder Fahrten, bei denen die Dauer im Voraus nicht festgelegt werden kann. Das Konzept verbessert außerdem die Verfügbarkeit von Carsharing-Fahrzeugen an Tagen mit starker Auslastung und ist daher eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot.

Die Nutzerinnen und Nutzer von „Flott“ zahlen auf öffentlichen Parkplätzen keine Parkgebühren, auch wenn das Fahrzeug innerhalb der bewirtschafteten Parkzonen abstellt wird. Die Stadt verzichtet mit einer Ausnahmegenehmigung bewusst auf die Gebühren, da „Flott“ als positive Ergänzung eines nachhaltigen Mobilitätsangebotes den Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommt.

„Carsharing ist ein weiterer Baustein unserer klimaverträglichen und sozialen Verkehrspolitik. Es leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, da Personen auf den eigenen Pkw-Besitz verzichten und anschließend seltener Auto fahren oder es sogar ganz abschaffen. Mit dem neuen Angebot machen wir Carsharing noch attraktiver und flexibler“, sagt Mobilitätsbürgermeister Martin Haag.

Veröffentlicht am 20. Juni 2024