Pressemitteilung vom 17. Mai 2024

"Wenn das Leben zu Ende geht – Menschen mit Demenz im Sterben begleiten"

  • Jetzt anmelden für Veranstaltung am 5. Juni

Das „Abschiednehmen“ begleitet Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörige über einen langen Zeitraum. Mit der Demenz ändern sich viele Begegnungsmöglichkeiten. Wege im Miteinander müssen neu gefunden werden. Dies gilt auch für das Lebensende. Wann beginnt das Sterben?

Zum Thema „Wenn das Leben zu Ende geht – Menschen mit Demenz im Sterben begleiten“ findet am Mittwoch, 5. Juni, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Kirchenraum Oase (Vaubanallee 11) ein Austausch für pflegende An- und Zugehörige statt. Der Vormittag wird von Regina Kraus vom Verein Woge und Susanne Schmid von der Hospizgruppe Freiburg geleitet. Dabei wird die letzte Lebensphase betrachtet; ein gemeinsamer Austausch soll aufzeigen, wie dieser Prozess gut gestalten werden kann. Anknüpfungspunkte sind dabei die eigenen Erfahrungen, Befürchtungen und Wünschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis Montag, 3. Juni, erforderlich unter hospizgruppe@hospizgruppe-freiburg.de oder Tel. 0761/88 149 88. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Informationsreihe des Netzwerks Demenz Freiburg in Kooperation mit dem Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt statt.

Veröffentlicht am 17. Mai 2024