Pressemitteilung vom 7. Februar 2024

Pädagogische Fachkraft werden – aber wie?

  • Infoveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf am Mittwoch, 21. Februar

Für pädagogische Fachkräfte bietet der Arbeitsmarkt zurzeit beste Chancen. Wie der Einstieg in diese Tätigkeit gelingen kann, verrät eine Infoveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf am Mittwoch, 21. Februar, von 9 bis 12.30 Uhr im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online anmelden unter www.frauundberuf-bw.de/freiburg-so.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauen aus Freiburg und den umliegenden Landkreisen, die sich für die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern interessieren. Quereinsteigerinnen sind ebenso willkommen wie Frauen, die bereits im Ausland in pädagogischen Berufen gearbeitet oder einen Abschluss gemacht haben. Die Teilnehmerinnen erhalten Antworten auf viele Fragen zum Thema: Wie kann ich pädagogische Fachkraft werden? Wo kann ich dann arbeiten? Und welche Chancen habe ich, wenn ich bereits Berufserfahrung mit Kindern von 0 bis 6 Jahren habe?

Zum Einstieg geben pädagogische Fachkräfte Einblicke in ihre berufliche Praxis und verraten, wie ihnen der Quereinstieg in den Job geglückt ist. Anschließend informieren Kurzvorträge über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten: So gibt es schulische Ausbildungen sowohl zur Erzieherin als auch zur Sozialpädagogischen Assistenz (Kinderpflegerin). Der Berufseinstieg ist aber auch über einen Kurs für die Schulfremdenprüfung, eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) oder den neuen Bildungsgang „Direkteinstieg Kita“ möglich. Frauen mit Migrationshintergrund erfahren, wie sie einen im Ausland erworbenen pädagogischen Abschluss nutzen können. Außerdem gibt es Infos über mögliche finanzielle Zuschüsse und die sprachlichen und schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung.

Nach den Vorträgen beantworten Expertinnen und Experten der Merian-Schule, der Edith-Stein-Schule, des Beratungszentrums zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen, der Fachämter der Stadtverwaltung sowie der Landratsämter Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, des Arbeitskreises Kindertageseinrichtungen, des Fortbildungsinstituts „beruf leben akademie“, des Tagesmüttervereins sowie weiterer Einrichtungen individuelle Fragen.

Weitere Infos gibt es bei der Kontaktstelle unter Tel. 0761 / 201-1731 oder auf der Internetseite www.frauundberuf-bw.de/freiburg-so (unter Veranstaltungen).

Veröffentlicht am 07. Februar 2024