Pressemitteilung vom 10. Januar 2024

Altersgerecht, barrierefrei und klimafreundlich wohnen: Infoveranstaltung zur Wohnraumverkleinerung am Mittwoch, 17. Januar

Die Kinder sind ausgezogen – das Haus ist zu groß, die Treppen zu steil, das Putzen zu viel? Bei einer Infoveranstaltung der Energieagentur Regio Freiburg (EARF) am Mittwoch, 17. Januar um 16 Uhr erfahren Seniorinnen und Senioren und alle, die sich auf diese Lebensphase vorbereiten, wie sie ihr Haus altersgerecht umbauen und zusätzlich Geld und Energie sparen können.

Die Veranstaltung „Altersgerecht, barrierefrei und klimafreundlich wohnen“ findet im Pavillon für Alle, Lehener Str. 77P, 79116 Freiburg (neben der Agentur für Arbeit) statt. Das Seniorenbüro Freiburg und der Verein „DNA – Die Neuen Alten“ stellen bei der Veranstaltung auch das breite Unterstützungsangebot zum Wohnen im Alter vor - von der städtischen Beratungsstelle bis zu Nachbarschaftsnetzwerken in den Stadtteilen.

Wer weniger Wohnraum hat, muss nicht nur weniger Fläche versorgen. Seniorinnen und Senioren können bei einem Umbau ihre Wohnung auch barrierefrei gestalten. Außerdem sinken die Energiekosten und Mieteinnahmen kommen dazu. Und auch die ganze Gesellschaft profitiert: Ohne Neubau wird neuer Wohnraum gewonnen und weil weniger Strom und Wärme benötigt wird, sinken die CO2-Emissionen. Für den Weg dorthin gibt es viele Optionen: Vorhandene Einliegerwohnungen können um-, Dachgeschosse ausgebaut werden. Eigentümer können ganze Etagen abtrennen und durch neue Außentreppen erschließen oder nur einzelne Zimmer vermieten.

Das Projekt „kleiner wohnen – besser wohnen“ der EARF wird vom städtischen Zukunftsfonds Klimaschutz gefördert. Im Rahmen der Kampagne vermittelt die EARF bis Ende 2025 kostenlose individuelle Fachberatungen durch Architekten. Bisher gab es bereits 130 solcher Beratungsgespräche.

Eine Anmeldung ist unter www.energieagentur-regio-freiburg.eu/altersgerecht-barrierefrei-und-klimafreundlich-wohnen möglich. Ansprechpartner ist Louis Maier (louis.maier@earf.de, Tel. 0761 79177-237).

Veröffentlicht am 10. Januar 2024