Pressemitteilung vom 25. Oktober 2023

Erstes öffentliche Gebäude in Planung im neuen Stadtteil Dietenbach: Auslobung für einen Quartiersplatz mit Quartiershaus beschlossen

Der Gemeinderat hat gestern Abend mit großer Mehrheit die Auslobung für einen Wettbewerb zur Gestaltung des Quartiersplatzes mit Quartiershaus für den neuen Stadtteil Dietenbach beschlossen.

Es handelt sich um einen Realisierungswettbewerb mit kombinierter freiraumplanerischer und hochbaulicher Aufgabenstellung. „Hier entsteht das städtebauliche und soziale Herzstück des ersten Viertels im neuen Stadtteil. Aufgrund dessen repräsentativer Bedeutung soll es ein Vorbild für nachfolgende Projekte in Dietenbach werden“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Dem Quartiersplatz kommt eine ganz besondere Bedeutung zu, denn er wird eine wichtige nachbarschaftliche Funktion als Begegnungs- und Erholungsraum einnehmen. Gemeinsam mit dem Quartiershaus wird der Platz über eine lange Zeit der wichtigste Treff- und Anlaufpunkt für die Stadtteilarbeit. Die Gestaltung soll daher auf die Bedürfnisse der ersten Bewohnerinnen und Bewohner in Dietenbach zugeschnitten sein und zur Identifikation mit dem neuen Stadtteil beitragen.

Mit dem Quartiershaus, gastronomischen Angeboten und einem kleinen Lebensmittelmarkt direkt am Platz soll eine lebendige und urbane Quartiersmitte entstehen. Das Quartiershaus wird das erste öffentliche Gebäude im neuen Stadtteil und noch vor der Gemeinschaftsschule gebaut. Im Quartiershaus wird zum einen eine inklusive 6-gruppige Kindertagesstätte mit großer Außenspielfläche integriert. Das Quartiershaus dient aber auch als wichtige Anlaufstelle für die ersten Bewohnerinnen und  Bewohner des Stadtteils mit Raum für vielfältige sozio-kulturelle Angebote. Dazu gehören unter anderem ein Quartierscafé, Büro- und Gruppenräume und ein multifunktionaler Saal, der für größere Veranstaltungen, zum Beispiel Feste, Proben oder Versammlungen  genutzt werden kann.

Der vollständige Auslobungstext ist unter freiburg.de/dietenbach abrufbar.

Ab November sind dann 15 verschiedene Teams aus Hochbau- und Landschaftsarchitekt_innen aufgerufen, einen Platz zu entwerfen, der über eine hohe funktionale und gestalterische Qualität verfügt. Das Quartiershaus soll inklusiv und klimaneutral in Holz- bzw. Hybridbauweise errichtet werden.

Die Entscheidung über den Wettbewerb wird am 17. Oktober 2024 durch ein interdisziplinär besetztes Preisgericht fallen.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2023