Pressemitteilung vom 4. Oktober 2023

Erster Europäischer Tag der Museumsfreunde in Deutschland am Sonntag, 8. Oktober

  • Freundeskreis des Augustinermuseums nimmt mit besonderer Aktion teil

Museen brauchen Freundinnen und Freunde! Sie unterstützen Kulturinstitutionen und sind zu unverzichtbaren Partnern geworden. Um diese Arbeit sichtbar zu machen, hat die Europäische Sektion des Weltverbands der Museumsfreunde (WFFM) einen Aktionstag ins Leben gerufen, der in diesem Jahr erstmals am Sonntag, 8. Oktober, in Deutschland begangen wird.

Ziel dieses Aktionstages ist es, die Arbeit der meist ehrenamtlich arbeitenden Freundes- und Förderkreise von Museen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und die Bedeutung ihrer Arbeit hervorzuheben. Künftig soll der Europäische Tag der Museumsfreunde jeweils am zweiten Sonntag im Oktober stattfinden.

Auch die Häuser der Städtischen Museen Freiburg haben Freundinnen, Freunde und Förderer, die sie bei Ausstellungen und Veranstaltungen finanziell unterstützen, sich am Erwerb neuer Exponate beteiligen oder sich persönlich, ehrenamtlich engagieren.

Jutta Götzmann, Leitende Direktorin der Städtischen Museen Freiburg betont: „Der Europäische Tag der Museumsfreunde bietet eine gute Gelegenheit, das große bürgerschaftliche Engagement auf internationaler Ebene gemeinsam zu feiern. Die zahlreichen Fördervereine leisten unverzichtbare Arbeit und dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.“ 

Der Freundeskreis Augustinermuseum e. V. ist in Freiburg seit 1993 aktiv – also genau seit 30 Jahren. Durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit und die Organisation von Veranstaltungen tragen die Mitglieder dazu bei, das Museum zu stärken. Bis heute hat der Freundeskreis über 60 Kunstwerke angekauft und dem Haus überlassen. Der Verein unterstützt aber auch bei Restaurierungsvorhaben, Ausstellungsprojekten und wissenschaftlichen Untersuchungen. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums gibt es eine besondere Aktion für Neuzugänge im Freundeskreis Augustinermuseum: Wer noch im Oktober Mitglied wird, zahlt seine Beiträge erst ab 2024. Weitere Informationen gibt es unter www.mein-augustinermuseum.de/freundeskreis.

Auch das Museum für Neue Kunst, das Museum Natur und Mensch, das Archäologische Museum Colombischlössle und das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus haben Freundinnen, Freunde und Förderer. Die Mitglieder erhalten u. a. kostenfreien Eintritt in das jeweilige Haus und werden zu exklusiven Veranstaltungen wie Exkursionen, Führungen oder Vorträgen eingeladen. Weitere Informationen stehen auf www.freiburg.de/museen.

Veröffentlicht am 04. Oktober 2023