Pressemitteilung vom 4. Oktober 2023

Neue Anlage zur Regenwasserbehandlung

  • Eschholzstraße in Abschnitten nur einseitig befahrbar

Sauberes Wasser für den Haslacher Dorfbach: Im Moment fließt Regenwasser von der Eschholzstraße streckenweise noch unbehandelt in den Haslacher Dorfbach. Damit das nicht so bleibt, baut das Garten- und Tiefbauamt eine Anlage zur Regenwasserbehandlung. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 4. Oktober, und dauern voraussichtlich neun Wochen. Während der Arbeiten kann die Eschholzstraße nur in Fahrtrichtung Nord/Süd, also in Richtung Basler Straße/BZ befahren werden. Für die Gegenrichtung sind Umleitungen ausgeschildet. Die Zufahrt zum Gebiet Gutleutmatten ist jedoch immer frei.

Die neue Anlage mit zwei Kanalrohren sorgt in Zukunft dafür, dass keine schädlichen Stoffe in den Bach gelangen. In ihr sammeln sich Leichtflüssigkeiten und Schwimmstoffe. Was sich in den Rohren absetzt, kann dann bei Bedarf abgesaugt und entsorgt werden.

Außerdem erneuert das Amt den Asphaltoberbau in der Eschholzstraße zwischen der Einmündung Gutleutmatten und dem Haslacher Dorfbach. Die Arbeiten finden in zwei Bauabschnitten statt: zuerst auf der westlichen und dann auf der östlichen Seite. Dort erneuert Badenova Netze zudem eine alte Wasserleitung aus dem Jahr 1928.

Die Anlage zur Behandlung des Regenwassers und der neue Asphaltoberbau kosten rund 300.000 Euro. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Veröffentlicht am 04. Oktober 2023