Pressemitteilung vom 15. September 2023

Wohnungslosigkeit überwinden mit Housing First?

  • Öffentlicher Fachtag zur Zukunft der Wohnraumversorgung am Mittwoch, 20. September, im Bürgerhaus Seepark

"Housing First und andere erfolgsversprechende Strategien zur Überwindung von Wohnungslosigkeit": Unter diesem Titel veranstalten das Amt für Soziales und das Sozialdezernat der Stadt Freiburg am Mittwoch, 20. September, eine Fachtagung. Sie findet von 15.30 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Seepark statt. Fachkräfte aus dem Sozialbereich, Stadträtinnen und Stadträte, Presse, Vertreterinnen und Vertreter der Immobilienbranche und natürlich auch von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen sind willkommen.

In Freiburg leben rund 1600 Menschen ohne Wohnung. Die Stadt sieht es als ihre Aufgabe, diese Menschen gemeinsam mit freien Trägern der Wohnungslosenhilfe mit Wohnraum zu versorgen. Daher widmet sich der Fachtag der Zukunft des Wohnungsmarktes und der Wohnungsversorgung. In Expertenkreisen werden verschiedene Strategien diskutiert. Hoch im Kurs steht eine Idee aus den USA: Housing First. Das bedeutet, dass Wohnungslose in Wohnungen vermittelt werden – ohne Bedingungen. In einem stabilen Umfeld können sie dann die Probleme angehen, die ihre Wohnungslosigkeit erst verursacht haben.

Das Amt für Soziales möchte über Housing First und weitere Strategien zur Überwindung von Wohnungslosigkeit informieren und mit Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Nach einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach folgt ein Vortrag von Susanne Gerull, Professorin für Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Über die Freiburger Wohnungsnotfallhilfe und die Kooperation mit der Freiburger Stadtbau berichtet anschließend Boris Gourdial, Leiter des Amtes für Soziales. Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion.

Freiburgs aktuelles Vorgehen im Kampf gegen Wohnungslosigkeit soll ebenfalls diskutiert werden. Hier wird bereits viel unternommen, um Betroffenen zu helfen. Das Zentrum für wohnungslose Menschen „Oase“ in der Haslacher Straße bietet Hilfsangebote wie Notübernachtungen an. Gemeinsam mit den freien Trägern werden Tagesstätten, Beratungen und Unterstützungen angeboten. In Kooperation mit der Stadtbau vermittelt das Amt für Soziales Wohnungen mit unbefristeten Mietverträgen an wohnungslose Menschen. Dafür stellt die Stadtbau jedes Jahr mindestens zehn Prozent ihrer freien Wohnungen zur Verfügung.

Der lokale Immobilienmarkt ist allerdings sehr angespannt. Deswegen gilt es, auch das Thema Wohnraum als Ganzes anzugehen. Der Fachtag im Bürgerhaus soll Impulse bieten, wie zukunftsträchtige Lösungen aussehen können.

Um Anmeldung unter www.eveeno.com/352242987 wird gebeten. Weitere Informationen zu Hilfsangeboten bei Wohnungslosigkeit gibt es unter www.freiburg.de/wohnungslosigkeit.

Veröffentlicht am 15. September 2023