Pressemitteilung vom 8. September 2023

Pilotprojekt Ravefläche Dietenbachpark: Stadt führt Schallpegelmessung am Samstag durch

Die Verwaltung hat 2022 auf der ehemaligen Eisstockbahn im Dietenbachpark eine legale Veranstaltungsfläche für die Freiburger Rave-Szene eingerichtet. Nach einer beschwerdefreien Saison 2022 häuften sich in diesem Sommer die Beschwerden über Lärm von Anwohnerinnen und Anwohner aus den umliegenden Stadtteilen. Die Verwaltung nimmt die Bedenken ernst und führt deshalb am Samstag, 9. September, eine Schallpegelmessung vor Ort durch.

Ziel ist es den Veranstalterinnen und Veranstalter auf der Fläche verbindliche Richtlinien und Richtwerte an die Hand zu geben, die eingehalten werden müssen. Mithilfe der Ergebnisse kann die Stadt Empfehlungen für Equipment und Tipps, für eine Reduktion der Bassbelastung für die Umgebung, geben.

Die Messung führt ein unabhängiger und zertifizierten Messtechniker an den nächsten Wohnhäusern in den umliegenden Wohngebieten, auf der Fläche selbst und an weiteren Standorten durch. Ein Schallschutz-Workshop für die Veranstalterinnen und Veranstalter wird auch stattfomdem, um alle rechtlichen und technischen Fragen zu klären.

Die Ravefläche im Dietenbachpark ist das Ergebnis eines langen Prozesses zwischen Freiburger Subkultur und Verwaltung. Geprüft wurden insgesamt 15 Flächen. Das Pilotprojekt soll die Stadt um legale und unkommerzielle Events bereichern. Insgesamt finden dort zwischen Mai und Oktober zehn Veranstaltungen statt, die um 22 Uhr enden müssen.

Veröffentlicht am 08. September 2023