Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 20. Juli 2023

An der sechsten Ratssitzung in diesem Jahr nahmen alle 12 Mitglieder des Rates teil. Ortsvorsteher Christoph Brender leitete die Sitzung. Die öffentliche Sitzung dauerte 90 Minuten. Zuhörer_innen: 6

Bürgerfrageviertelstunde
 
In der Bürgerfrageviertelstunde gab es eine Wortmeldung von einem Bürger aus Kappel, der das andauernde Parken im Grünstreifen entlang der Lindenallee in der Bahnhofstraße kritisiert. Der Ortsvorsteher informierte ihn, dass sich Grundstücksflächen zu einem großen Teil im Besitz von Privatpersonen befinden, was die Handhabung eines öffentlichen Parkverbots erschwert.
 
Ein anderer Bürger aus Kappel erkundigte sich über den Sachstand des Katastrophenschutzes hinsichtlich des Starkregens- bzw. Hochwasserschutzes. Der Ortsvorsteher teilte mit, dass bereits Gelder im neuen Doppelhaushalt für eine Starkregenkarte der Stadt Freiburg eingestellt wurden. Vom Garten- und Tiefbauamt war mitgeteilt worden, dass außerdem ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde. Nach Fertigstellung der Karte, müssten nochmals Gelder für die notwendigen Vorkehrungen in den entsprechenden Doppelhaushalt eingestellt werden. Ebenso informiert der Ortsvorsteher darüber, dass es für ein Starkregenereignis kein optimales Frühwarnsystem auf dem Markt gibt, da Starkregen plötzlich, örtlich begrenzt und mit großen Wassermassen eintritt, was nicht vorhersehbar ist.
 
Kindertagesstättenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2023/2024
 
Nach einem Vortrag von Birte Krüger vom Amt für Kinder, Jugend und Familie stimmte der Rat stimmt mit 9 zu 3 Stimmen der Drucksache unter der Voraussetzung zu, dass das Betreuungsangebot für die Kinder unter 3 Jahren (U 3) und über 3 Jahren (Ü 3) speziell in Kappel erhöht wird. Ortschaftsrat Jürgen Dreher erklärte, dass seine Fraktion der Drucksache nicht zustimmen kann, da Kappel seit Jahren im ganzen Stadtgebiet an letzter Stelle bei den Kindergartenplätzen liegt. Seine Fraktion sehe auch in naher Zukunft keine Verbesserung. Der Ratsbeschluss wurde dahingehend formuliert, dass aufgrund des Mangels an Räumlichkeiten für das Betreuungsangebot vor der Offenlage des Baugebiets Weihermatten dort Flächen für die Kinderbetreuung U3/Ü3 bereitgestellt werden sollen.
 
Verlängerung der Buslinie Löwen-Rundkurs 17a bis Neuhäuser
 
Einstimmig stimmte der Rat dem Vorschlag der SPD-Fraktion zu. Ein entsprechender Antrag wird bei der Freiburger Verkehrs AG eingereicht. Wunsch ist die Verlängerung der Busverbindung von der Haltestelle am Gasthaus Löwen bis zu einer neuen Haltestelle im Ortsteil Neuhäuser.
 
Bekanntgaben und Verschiedenes
 
Ortsvorsteher Brender informierte darüber, dass
 
der Bauantrag für die Neuhäuserstr. 18 vom Baurechtsamt genehmigt wurde der diesjährige Megamarsch am 30.09.20923 auch durch Kappel führen wird. Am Bolzplatz im oberen Großtal ist ein Verpflegungsstützpunkt geplant der zusätzliche Defibrillator (AED) an der Buswendeschleife „Am Bannwald“ installiert werden soll, da dort die Stromversorgung von der Betriebshofgarage bereitgestellt werden kann. Der angedachte Standort am Rathausplatz kommt deshalb nicht in Frage, da hier ein zusätzlicher Stromzähler angebracht werden müsste, was die Kosten enorm erhöhen würde.
 

Veröffentlicht am 06. September 2023