Pressemitteilung vom 1. September 2023

Garten- und Tiefbauamt hat Bauarbeiten am Kreisverkehr Basler Landstraße/Uffhauser Straße vorzeitig abgeschlossen. Straße wurde heute freigegeben

Seit heute gilt wieder freie Fahrt am Kreisverkehr Basler Landstraße/ Uffhauser Straße. Das Garten- und Tiefbauamt hat die dortigen Bauarbeiten vorzeitig abgeschlossen und dabei Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr umgesetzt.

Unter anderem sollen spezielle Radstreifen die Sicherheit für Radfahrende erhöhen. Bessere Sichtbeziehungen sollen helfen, Konflikte mit anderen Fahrzeugen an Einmündungen zu vermeiden. Manche Radstreifen wurden besonders breit, da die Strecke auf dem „Rad-Netz Baden-Württemberg“ liegt und künftig Teil des geplanten Radschnellweges nach Bad Krozingen sein kann.

Baubürgermeister Martin Haag sagt: „Mit diesen Maßnahmen verbessern wir die Verkehrssituation für alle Menschen, die zu Fuß gehen oder Rad fahren, nachhaltig. Somit leistet die Stadt Freiburg einen wichtigen Beitrag zur Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs. Besonders freut mich, dass der ganze Bereich barrierefrei gestaltet wurde. Das erleichtert die Teilhabe am Straßenverkehr für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Die Maßnahme ist Teil der Fuß- und Radverkehrsoffensive aus dem vergangenen Doppelhaushalt mit Investitionen von insgesamt 16 Millionen Euro (mehr dazu auf www.freiburg.de/radverkehr). Die Umgestaltung hat 805.000 Euro gekostet. Buslinie 14, die während der Bauarbeiten umgeleitet wurde, fährt nun wieder wie gewohnt.

Die Arbeiten wurden in drei Bauabschnitten durchgeführt. Sie begannen Ende März und wurden jetzt 14 Tage früher als geplant abgeschlossen. Das Garten- und Tiefbauamt bedankt sich bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauzeit. Ein weiterer Dank geht an alle Baubeteiligten, die an der effizienten, zügigen Umsetzung der Baumaßnahme beteiligt waren.
 

Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen in Freiburg stehen auf www.freiburg.de/baustellen.

Veröffentlicht am 01. September 2023