Radweg, Zebrastreifen und Kanal

Straßenarbeiten ab dem 15. Januar

Baustellenschild
Ab kommenden Montag wird an drei Orten auf und unter der Straße gearbeitet. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Vom 15. Januar an werden Verkehrswege in Haslach und Mooswald sicherer gemacht sowie ein neuer Abwasserkanal im Industriegebiet Nord verlegt. Dadurch kann es an den entsprechenden Orten vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Haslach: Mehr Sicherheit auf dem Schul- und Arbeitsweg

Ein neuer Zebrastreifen wird die Überquerung der Uffhauser Straße in Haslach sicherer machen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich fünf Wochen dauern. 

Vom neuen, barrierefreien Übergang profitieren nicht nur die Anwohner_innen, sondern auch die Schülerschaft der Deutsch-Französischen-Grundschule und die Mitarbeitenden der Caritaswerkstätte St. Georg.

Mooswald: Sichere Radwege entlang der Elsässer Straße

Entlang der Elsässer Straße zwischen "Am Rotschachen" und "Aufdingerweg" wird das Garten- und Tiefbauamt (GuT) die Radwege sicherer machen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 1. März.

Hier werden die Radspuren in den Einmündungsbereichen asphaltiert und wie an vielen anderen Kreuzungen und Einmündungen mit einer Rotmarkierung versehen. Außerdem werden zahlreiche Wurzelschäden beseitigt. All das erhöht die Sicherheit und den Komfort für alle, die dort mit dem Rad unterwegs sind.

Brühl: Kanalarbeiten im Industriegebiet Nord

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung (ESE) erneuert den Abwasserkanal in der Eichelbuckstraße und im nördlichen Geh- und Radweg der Lembergallee. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2025. 

Während der Kanalarbeiten wird der Verkehr in der Eichelbuckstraße mittels einer Ampel geregelt. Der Geh- und Radweg zwischen der Mooswaldallee/Eichelbuckstraße und auf Höhe der Tullastraße wird voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Stadtverwaltung und Stadtentwässerung bitten alle Betroffenen um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 09. Januar 2024
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar