Arbeiten in den Sommerferien

Markwaldstraße in Abschnitten voll gesperrt

Plänzchen zwischen Bordstein und Straße
In Zukunft muss sich das Grün in der Markwaldstraße nicht mehr seinen Weg suchen. Das Garten- und Tiefbauamt legt einen neuen Grünstreifen an. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Ab Montag, 29. Juli, saniert das Garten- und Tiefbauamt (GuT) zwei Kreuzungen im Gewerbegebiet Hochdorf. Die Arbeiten in der Markwaldstraße finden in mehreren Abschnitten statt. Zuerst ist die Kreuzung Bebelstraße, dann die Kreuzung Weißerlenstraße voll gesperrt. Die Zufahrt in das Gewerbegebiet bleibt während der gesamten Bauzeit über jeweils eine der beiden Kreuzungen möglich. Zum Ende der Sommerferien sind die Kreuzungen wieder frei. Außerdem saniert das GuT die Fahrbahn zwischen den beiden Kreuzungen. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Grün statt Asphalt

Das GuT erneuert den Asphaltbelag und baut die Entwässerungsrinnen aus. Ein neues Natursteinpflaster soll den Kreisverkehr an der Kreuzung Markwaldstraße/Bebelstraße aufwerten. Zudem nutzt das Amt die Gelegenheit, um einen Großteil der Sperrfläche zu entsiegeln. 270 Quadratmeter Asphalt verwandeln sich so in einen neuen Grünstreifen. Als Versickerungsfläche verbessert dieser das Kleinklima in der Markwaldstraße. Der Bund fördert die Entsiegelung und zehn neue Bäume mit rund 95.000 Euro.

Die Sanierung kostet insgesamt rund 900.000 Euro. Das GuT bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Badenova unternimmt Kanalarbeiten

Zeitgleich mit der Sanierung der Markwaldstraße finden zwischen Granadaallee und Bebelstraße Arbeiten am Kanal durch die Badenova-Netze statt.

Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen gibt es unter www.freiburg.de/baustellen.

Veröffentlicht am 18. Juli 2024