Pressemitteilung vom 20. Juni 2024

Freiburg spart Energie: Förderprogramm „Klimafreundlich Wohnen“ unterstützt bei Sanierungen

  • Online-Infoabend „Dachsanierung und PV-Pflicht“ am 27. Juni

Geld sparen und gleichzeitig das Klima schützen: Energetische Gebäudesanierungen und die Nutzung von Sonnenenergie helfen dabei die CO2-Emissionen zu senken und können mittel- bis langfristig eine sehr lukrative Investition sein. Im Rahmen der Beratungswoche zum Förderprogramm „Klimafreundlich Wohnen“ informiert die Stadt, wie durch Dachsanierungen in Kombination mit PV-Anlagen ihre Strom- und Heizkosten gesenkt werden können.

Beim Online-Infoabend „Dachsanierung und PV-Pflicht“ am Donnerstag, 27. Juni, um 18 Uhr dreht sich alles um die PV-Pflicht. Gerhard Stryi-Hipp vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme und Andreas Kramer von der Zimmerei Grünspecht stellen verschiedene Möglichkeiten der Dachsanierung aus der Praxis vor, geben wertvolle Hinweise zu Kombilösungen mit Solaranlagen und erklären, wie die Anlagen auf dem Dach montiert werden können. Zudem informieren sie über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und erläutern kreative Umsetzungsmöglichkeiten der PV-Pflicht für Bestands- und Neubauten. Abschließend berichtet das Umweltschutzamt über das städtische Förderprogramm „Klimafreundlich Wohnen“.

Anmeldungen für den Infoabend sind online auf www.earf.de/bw-pv/ telefonisch unter 0761/214300-00 möglich. Das Angebot ist kostenlos.

Veröffentlicht am 20. Juni 2024