Pressemitteilung vom 19. Juni 2024

Josefine Polz wird neue stellvertretende Leiterin des Amtes für Soziales

Der Gemeinderat hat gestern, am 18. Juni, Josefine Polz zur stellvertretenden Leiterin des Amtes für Soziales (AfS) gewählt. Sie tritt ihre neue Stelle im September an. Neben der stellvertretenden Amtsleitung übernimmt sie die Leitung der Abteilung Kommunale Aufgaben Jobcenter und Jugendberufshilfe.

Die 37-Jährige ist seit August 2015 in der Stadtverwaltung Freiburg tätig, bislang stets im Amt für Migration und Integration: anfangs als Projektleiterin „Stark im Beruf“, dann in der Bildungskoordination und der Sprachförderung, 2018 bis 2020 als Projektleiterin in der Leitbild-Entwicklung des Amtes, danach als Sachgebietsleitung Arbeit und Ausbildung, zuletzt seit Januar 2020 (auch) als stellvertretende Abteilungsleitung Integration. Schon seit 2016 hat Polz mit dem Jobcenter erfolgreich zusammengearbeitet und dabei Projekte wie das Kompetenzcenter für Geflüchtete mitorganisiert.

Nach Auslandsaufenthalten in Kairo und Kalifornien hatte Josefine Polz ihr Studium der Islamwissenschaft und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2017 mit der Masterarbeit über den „15. Khordad als Invented Tradition in der Geschichtsschreibung der Islamischen Republik Iran“ abgeschlossen. Die neue AfS-Vize beherrscht sechs Sprachen, darunter Persisch/Farsi und Arabisch, und hält seit Jahren Vorträge auf Englisch oder Deutsch im In- und Ausland. Dabei ging es zuletzt unter anderem um Bürgerbeteiligung in der Kommunalverwaltung, Leitbildentwicklung oder Projektmanagement im Verwaltungskontext. Josefine Polz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veröffentlicht am 19. Juni 2024