Pressemitteilung vom 13. Juni 2024

30 Jahre Seniorenbüro der Stadt Freiburg: Tag der offenen Tür am Donnerstag, 20. Juni, von 13 bis 17 Uhr im Bestandsbau des Rathauses im Stühlinger

Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist eine städtische Beratungsstelle für Freiburger Menschen im Alter oder mit Pflegebedarf sowie ihre Angehörigen. Beraten wird zu Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten, Wohnmöglichkeiten im Alter oder zu den Hilfs- und Pflegeangeboten in Freiburg. Auch Vorsorge-, Rechts- und Finanzierungsfragen können beantwortet werden.

Im Jahr 1994, also vor nunmehr 30 Jahren, wurde das Seniorenbüro eröffnet. Seitdem wurden 88.000 Erst-Beratungsgespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt, hinzu kamen viele Folgekontakte bei Rückfragen. Schon im Eröffnungsjahr wurde eine zentrale „Heimplatzvermittlung von Altenheim- und Pflegeplätzen“ eingeführt, die in Baden-Württemberg damals einzigartig war und bis heute ein Alleinstellungsmerkmal der Beratungsstelle ist. In den letzten 30 Jahren wurden 9.700 Menschen bei der Suche nach einem Pflegeplatz unterstützt.

Seit 2010 ist der Pflegestützpunkt beim Seniorenbüro angesiedelt, hier steht die Pflegeberatung für Menschen aller Altersgruppen im Mittelpunkt.

Zum dreißigjährigen Jubiläum veranstaltet das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt am Donnerstag, 20. Juni, von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür. Er findet in den Räumen des Seniorenbüros im Bestandsbau des Rathauses im Stühlinger (Fehrenbachallee 12) statt. Unter anderem geben die Mitarbeitenden des Seniorenbüros themenspezifische Informationen und Einblicke ins breitgefächerte Beratungsspektrum. Eine eingehende Beratung ist an diesem Tag nicht möglich.

Zudem finden an diesem Tag fünf Kurzvorträge statt (Anmeldung ist nicht erforderlich). Dabei geht es um „Vorsorgevollmacht – warum ist das wichtig?“ (13 bis 13:30 Uhr), um Unterstützungs- und Pflegemöglichkeiten auf einen Blick (13:45 bis 14:15), den Überblick über Kosten und Finanzierung (14:30 bis 15), Technik und Tipps bei der Wohnraumgestaltung (15:15 bis 15:45 Uhr) und um „Aktiv sein im Alter – Begegnungsmöglichkeiten in Freiburg“ (16 bis 16:30 Uhr).

Veröffentlicht am 13. Juni 2024