Europa- und Kommunalwahlen

Am 9. Juni wählen gehen

Ein Mann steckt seine Wahlunterlagen in eine Wahlurne
Am 9. Juni 2024 finden in Freiburg die Europa-, die Gemeinderats- und die Ortschaftsratswahlen statt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)
Liebe Freiburgerinnen und Freiburger,

am Sonntag zählt es: Es wird gewählt! Am 9. Juni sind wir dazu aufgerufen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments und des Freiburger Gemeinderats zu bestimmen. Zudem finden in unseren acht Ortschaften die Wahlen zum Ortschaftsrat statt.

Wir haben die Wahl – und es ist ganz entscheidend, dass wir von unserem Wahlrecht Gebrauch machen. Mit der Wahl dürfen wir bei ganz vielen Themen mitbestimmen, die direkten Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Mitbestimmen dürfen wir zum Beispiel beim Thema Wohnen, bei der sozialen Infrastruktur, bei Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, beim ÖPNV, beim Klimaschutz und bei vielem mehr.

Alle Wahlberechtigten haben das Recht, mitzubestimmen, wie wir unsere Stadt weiterentwickeln. Das ist ein riesiges Privileg! In vielen anderen Länder dürfen das die Menschen nicht. In vielen anderen Ländern sind Diktaturen und Autokratien auf dem Vormarsch – persönliche Freiheiten werden dort eingeschränkt.

Fundament unserer Demokratie ist das Grundgesetz – es ist vor 75 Jahren in Kraft getreten. Das Grundgesetz garantiert uns die Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und viele Freiheiten. Aber, das dürfen wir nie vergessen: Nichts davon ist selbstverständlich. Gerade in der aktuellen Zeit sehen wir Kräfte, die die Demokratie schwächen oder gar abschaffen wollen. Das müssen wir gemeinsam verhindern!

Wir alle müssen uns für unsere Demokratie starkmachen! Wie? Ganz konkret zum Beispiel, indem wir am 9. Juni wählen gehen. Gehen wir zur Wahl und nutzen wir unsere Chance, die Zukunft Freiburgs und die Zukunft Europas mitzugestalten.

Ihr Oberbürgermeister Martin W. W. Horn

Veröffentlicht am 07. Juni 2024