Pressemitteilung vom 28. Mai 2024

Nach diversen Brandstiftungen: Abbruch der Kita Violett in Weingarten beginnt nächste Woche

Im Juni 2022 wurde die Kita Violett im Stadtteil Weingarten ein Opfer der Flammen; das war wenige Tage nach dem Richtfest für die Erweiterung, mit der die Zahl ihrer Plätze auf 97 steigen und das Angebot ausgebaut werden sollte. Seither folgten mehrere weitere Brandstiftungen, zuletzt vor wenigen Wochen. Damals stand längst fest, dass die Stadt Freiburg als Eigentümerin das Gebäude abreißen lassen würde. Nun ist auch der Termin klar.

Am Montag, 3. Juni, beginnt der Abbruch. Bereits in dieser Woche beginnen die dazugehörigen Vorbereitungen inkl. der Installation einer Baustellenüberwachungsanlage. Die für den Neubau nötigen Rodungen wurden bereits im Frühjahr durchgeführt. Spätestens bis zum Beginn der Sommerferien wird die Brandruine entfernt sein. Aktuell läuft die Planung für den Neubau an, dafür hat der Gemeinderat im Mai 2023 Planungsmittel freigegeben. Wenn alles gut geht, ist Baubeginn Ende 2025. Der Bezug kann frühestens Ende 2026 erfolgen. Die Baukosten werden im Zuge der Planung ermittelt.

Die „alte“, viergruppige Kita war 1990 errichtet worden. Träger war und ist der Diakonieverein Freiburg-Südwest. Bis zum Abschluss des Neubaus sind die Violett-Kinder im ehemaligen Schulkindergarten beim Haus Weingarten untergebracht.

Gerne hätte das Gebäudemanagement die Brandruine schon früher entfernen lassen, jedoch musste zunächst ein Büro für die Beschreibung der Abbruchleistungen und die spätere Bauleitung gefunden werden. Nun konnten die Abbruchleistungen vergeben werden.

Veröffentlicht am 28. Mai 2024