Pressemitteilung vom 4. Januar 2024

Veranstaltungstipps der Städtischen Museen Freiburg

vom 8. bis 14. Januar (Kalenderwoche 2)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen stehen auf www.freiburg.de/museen-tickets. Tickets gibt es unter www.museen-freiburg.de/shop. Der Eintritt unter 27 Jahren sowie mit dem Museums-PASS-Musées ist frei.

Augustinermuseum
Kunstpause: Die Versionen der „Dorfgasse“
„Gleich und doch anders“ lautet der Titel einer Kurzführung am Mittwoch, 10. Januar, um 12 Uhr im Augustinermuseum am Augustinerplatz. Mirja Straub, Ausstellungskuratorin von „Wilhelm Hasemann und die Erfindung des Schwarzwalds“, widmet sich den unterschiedlichen Versionen des Motivs „Dorfgasse“. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt von 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Haus der Graphischen Sammlung
Führung: Japanische Fotografien
Bis heute prägen frühe Fotografien von eindrucksvollen Tempelanlagen, traditionell gekleideten Menschen und faszinierenden Landschaften das Japan-Bild in Europa. Teilnehmende erfahren bei einer Führung am Samstag, 13. Januar, um 15 Uhr durch die Ausstellung „Erinnerungen schaffen: Japanische Fotografien“ im Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32/34, wie das Land im 19. Jahrhundert zu einem Sehnsuchtsort für viele Reisende wurde. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.

Museum für Neue Kunst
Gespräch: Jour Fixe mit Michaela Tröscher
Beim Jour Fixe am Donnerstag, 11. Januar, um 18 Uhr ist Michaela Tröscher zu Gast im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a. Angeregt durch Aufenthalte in Island und Nord-Amerika übersetzt die Künstlerin in ihrer Arbeit isländische Romane von Bö∂var Gu∂mundsson in Bildhauerei, Sprache und Musik. Die Romane behandeln die Immigration der Isländerinnen und Isländer im 19. Jahrhundert nach Kanada. Jour Fixe ist ein Veranstaltungsformat des Fördervereins, das jeden zweiten Donnerstag im Monat, meist im Museumscafé, stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahmezahl begrenzt.

Museum Natur und Mensch
Familienworkshop: Turmaline schleifen
Das Museum Natur und Mensch, Gerberau 32, lädt Familien mit Kindern ab 6 Jahren am Sonntag, 14. Januar, um 15 Uhr zu einem Workshop rund um schwarze Turmaline ein. Nach einer Erkundungstour durch die Ausstellung „Kristallmagie“, schleifen Klein und Groß in der museumspädagogischen Werkstatt echte Turmaline aus dem Schwarzwald und untersuchen anschließend die Schliffe unter dem Mikroskop. Die Teilnahme kostet 4 Euro für Kinder, Erwachsene zahlen 4 Euro plus Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Hinzu kommen 5 Euro Materialkosten pro Person. Tickets gibt es im Online-Shop. Bitte beachten Sie, dass Kinder nur in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen können. Diese benötigt ebenfalls ein Ticket.

Archäologisches Museum Colombischlössle
Samstagsmuseum für Kids: KeltenKids
Beim Samstagsmuseum für Kids am Samstag, 13. Januar, von 10 bis 13 Uhr folgen die Teilnehmenden zwischen 6 und 10 Jahren im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5, den Spuren der berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix. Bei der Entdeckungstour erkunden sie, wie die Menschen in der Eisenzeit in unserer Region lebten. Zur Erinnerung gießen die Kinder eine keltische Münze aus Zinn und stellen einen Geldbeutel her. In der Zwischenzeit können die Erwachsenen in Ruhe aktuelle Ausstellungen besuchen oder durch die Innenstadt bummeln. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop. Essen und Trinken wird nicht gestellt, bei Bedarf bitte mitbringen. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Museum für Stadtgeschichte
Führung: Zünftige Zeiten
Von der Zunftlade bis zum Stiefel: Bei einer Führung am Sonntag, 14 Januar, um 12 Uhr im Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, geht es um identitätsstiftende Objekte und Glasbilder, die von der Vielfalt und Bedeutung der Handwerkskunst in Freiburg erzählen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt von 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Event: „Kreisleriana“ und „Ritter Gluck“
Das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus lädt zu einer Lesung mit Konzert am Sonntag, 14. Januar, um 16 Uhr im Festsaal der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Kirchstraße 4, ein. Interessierte lauschen den historischen Aufnahmen von Robert Schumanns Klavierzyklus „Kreisleriana“, gespielt und interpretiert von Fritz und Adolf Busch sowie Rudolf Serkin. Der Schauspieler Gerd Heiz liest aus E.T.A. Hoffmanns „Ritter Gluck“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gertrud-Luckner-Bibliothek und dem Bronisław-Huberman-Forum statt. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 04. Januar 2024