Pressemitteilung vom 2. Oktober 2023

Arbeiten für mehr Sicherheit: Neue Schutzplanken an der Schauinslandstrecke

  • Ampelregelung ab dem 9. Oktober

Das Garten- und Tiefbauamt arbeitet an der Schauinslandstrecke (L124) direkt unterhalb der Holzschlägermatte auf rund 1,2 Kilometern Länge an den Stahlschutzplanken. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 9. Oktober, und dauern voraussichtlich zwei Wochen. In Abschnitten ist dann eine Spur für jeweils 400 Meter gesperrt; den Verkehr regelt während der Arbeitszeiten eine Ampel.

Die alten Schutzplanken entsprechen nicht den heutigen Sicherheitsstandards und werden deshalb ausgewechselt. Zusätzlich baut das Amt auf etwa 700 Metern Länge neue Schutzplanken, wo heute noch keine vorhanden sind. Alle neuen Schutzplanken haben einen sogenannten Unterfahrschutz zum Schutz von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen.

Mit den Arbeiten wird die Strecke auf einem weiteren Abschnitt sicherer für alle Verkehrsteilnehmenden. Insgesamt kostet das rund 250.000 Euro. Den Großteil der Kosten übernimmt das Regierungspräsidium Freiburg. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Veröffentlicht am 02. Oktober 2023