Pressemitteilung vom 29. September 2023

Stahl statt Holz: Garten- und Tiefbauamt saniert marode Holzbrücke „Steg zur Rotunde“ am Ostufer des Flückigersees

  • Umleitung über den Fußweg beim Schongauerweg

Die Brücke „Steg zur Rotunde“ am östlichen Ufer des Flückigersees ist seit einiger Zeit gesperrt, weil sie wegen Pilzbefalls stark geschädigt ist. Um sie wieder fit für die Besucherinnen und Besucher des Seeparks zu machen, saniert das Garten- und Tiefbauamt sie in diesem Herbst. Ab Mittwoch, 4. Oktober, sind deshalb alle Zugänge zur Bestandsbrücke und der Rotunde (auf der kleinen Insel) gesperrt. Jede und jeder, der die andere Seite der Sperrung erreichen möchte, kann den gemeinsamen Fuß- und Radweg beim Schongauerweg (entlang der nahen Wohnungen östlich der Brücke) benutzen.

Stahl statt Holz: Da die Tragkonstruktion aus Holz sowie die Holzverkleidung der Unterbauten nicht mehr standsicher sind, kann das Amt die bestehende Konstruktion nicht erhalten. Die Brückenplatte und die Geländer werden deshalb erneuert. Zum Einsatz kommt eine Tragkonstruktion aus Stahl und schlanke Stahlträger werden unterhalb des Brückenbelages aus Holz angeordnet. Die Geländer erhalten filigrane Stahlpfosten und Handläufe aus Holz.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

Veröffentlicht am 29. September 2023