Pressemitteilung vom 7. September 2023

Nachhaltiges, ökologisches Bauen und Wohnen: Das Waldhaus lädt Familien, Fachleute und Bauinteressierte zum Aktionstag am Sonntag, 17. September, ein

Wohnraum ist knapp, doch mehr zu bauen belastet unser Klima. Dieses (scheinbare) Dilemma macht das Waldhaus Freiburg zum Anlass für einen bunten Aktionstag: Am Sonntag, 17. September, gibt es Vorträge, Führungen und Workshops rund um das Thema „Nachhaltiges, ökologisches Bauen und Wohnen“. Der Aktionstag rundet als abschließendes Highlight die Ausstellung „Faktor Wohnen“ ab, die seit April zu sehen ist und am 27. September endet.

Von 11 bis 16.30 Uhr lädt das Waldhaus Familien, Bauinteressierte und Fachleute zu einem vielseitigen Programm ein, das Wissenswertes zu nachhaltigem, klimafreundlichem und gemeinwohl-orientiertem Bauen und Wohnen vermittelt. Was ist zirkuläres Bauen? Wie nachhaltig wird der neue Stadtteil Dietenbach? Wo kommen regenerative Baustoffe her und gibt es genug von ihnen? In vielen Vorträgen beantworten Bauexperten diese und andere spannende Fragen.

Auf einer Waldexkursion können Teilnehmende erfahren, welche Rolle der Stadtwald spielt. So viel sei gesagt: Er ist nicht nur zum Waldbaden gut. Wir Menschen brauchen den Wald, da er unser Klima schützt, Holz produziert und Wasser speichert. Für die Tier- und Pflanzenwelt ist er ein unersetzbarer Lebensraum.

Die kleinen Gäste dürfen ganz praktisch selbst Hand anlegen: Auf der „Kinderbaustelle“ bauen die Architekten und Architektinnen von Morgen kleine Häuser aus Holz, Lehm und Stroh. Aktiv geht es auch in der Holzwerkstatt zu. Jung und Alt können hier selbst Nistkästen für Vögel anfertigen. Am „Schneidesel“ werden Holznägel geschnefelt. Wer das Handwerken lieber den Profis überlässt, darf stattdessen einem Schindelmacher zusehen, wie er Holzziegel in Handarbeit herstellt.

Im Obergeschoss des Waldhauses ist weiterhin die Ausstellung „Faktor Wohnen – Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Gemeinwohl“ zu sehen. Dort bringen zwölf Stationen den Besuchern und Besucherinnen regenerative Baustoffe näher, zum Anfassen und Ausprobieren.

Zum feurigen Abschluss des Aktionstages gibt es Brandversuche mit Dämm- und Baustoffen. Um 16 Uhr erleben Zusehende hautnah mit, ob sich Holzfaserdämmstoffe, Stroh oder Strohbauplatten einfach in Brand setzen lassen – oder womöglich sogar Flammen hemmen. Damit es dabei nicht zu heiß hergeht, steht die Freiwillige Feuerwehr Wiehre parat.

Wie immer sorgt das Waldhaus-Café mit Kaffee, Kuchen und regionalen Köstlichkeiten für die nötige Stärkung zwischendurch. Auch der Waldhaus-Shop hat geöffnet.

Dank einer Förderung durch die Stiftung trias als Mitveranstalterin ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das gesamte Programm des Aktionstages steht auf der Webseite des Waldhauses.

Das Waldhaus Freiburg ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen (mit Waldhaus-Café) von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Kontakt unter info@waldhaus-freiburg.de oder telefonisch unter 0761/8964 7710.

Veröffentlicht am 07. September 2023